Am 4. Juli 2025 spielten Oasis im walisischen Cardiff ihr großes Reunion-Konzert. Fast 16 Jahre ist es her, dass die Gallaghers zuletzt mit Oasis gemeinsam auf der Bühne standen. 16 Jahre, in denen es nicht danach aussah, als würden sich die beiden exzentrischen Brüder jemals wieder versöhnen. Bis gestern. Das große Reunion-Spektakel war natürlich ein Mega-Erfolg. Von einer grandiosen Setlist über perfekte Stimmung bis hin zu tollen Bildern.
Oasis: „Das Bild des Jahrzehnts“
Besonders ein Bild wird den Fans wohl auf ewig in Erinnerung bleiben. Es zeigt die ehemals heillos zerstrittenen Liam und Noel Gallagher dabei, wie sie sich die Hand reichen. Liam nimmt Noels Arm, reckt ihn in die Höhe. Die beiden stehen auf der Bühne, signalisieren: Oasis sind wieder da. Es kann wieder weitergehen. Die Fans rasten im Internet natürlich regelrecht aus, sprechen vom Foto des Jahrzehnts. „Ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals noch zu sehen bekomme“, schreibt ein User etwa. Andere zeigen sich begeistert, meinen, Freudentränen in den Augen zu haben. Wenn man genau hinblickt, wirkt es auch so, als wäre selbst Noel Gallagher bei dem Foto ziemlich emotional. Manche meinen, eine Träne in seinem Knopfloch erkennen zu können. Wir sind uns da nicht ganz sicher, eins steht aber fest: Mit diesem Foto setzten Oasis definitiv ein starkes Zeichen.
Seeing Liam and Noel back on stage together again is insane, I never thought I’d never see the day 😍
— Joey Thorpe (@joeythorpe96) July 5, 2025
So happy they’re back. Mad for it. https://t.co/Jl77PAKhvK
Ein Hit nach dem anderen
Widmen wir uns nun dem Reunion-Konzert. Das bestand aus einem grandiosen Oasis-Klassiker nach dem anderen. Eröffnet wurde die Sause mit dem Oasis-Stück Hello, im Original auf What's the Story Morning Glory enthalten. Es ging weiter ohne Ausfälle, ein Hit nach dem anderen. Von Acquiesce bis Little by Little, von Supersonic bis Cigarettes & Alcohol – und mit einem Zugabenblock, der es in sich hatte. Dieser bestand aus The Masterplan, Wonderwall, Don't Look Back in Anger. Und als krönenden Abschluss gab es das Stück Champagne Supernova. Heute geht es weiter, ebenfalls im Principality Stadium in Wales. Oasis sind wieder da – und damit die große Ära des Britpop.