Featured Image
Foto: Jo Hale/Redferns

Paul McCartney setzt sich für Joe Cockers Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame ein

Paul McCartney fordert mit einem Brief die Aufnahme von Joe Cocker in die Rock & Roll Hall of Fame – und ruft Fans weltweit zur Abstimmung auf.

Paul McCartney hat sich mit einem leidenschaftlichen Brief dafür eingesetzt, dass der verstorbene Joe Cocker in diesem Jahr in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wird. Der ehemalige Beatle fordert Musikfans weltweit auf, für Cocker zu stimmen und ihm posthum diese bedeutende Ehrung zu verleihen.

Im Februar wurden die Nominierten für die diesjährige Aufnahme in die Ruhmeshalle bekannt gegeben. Unter den Namen finden sich legendäre Acts wie Oasis, Joy Division/New Order, Mariah Carey und The White Stripes. Auch der 2014 verstorbene britische Sänger und Grammy-Gewinner Joe Cocker wurde erstmals nominiert.

Musikfans können ab sofort für ihre Favoriten abstimmen. Die finalen Kürungen werden im April bekannt gegeben, das genaue Datum der feierlichen Aufnahmezeremonie steht noch aus. Neben Joe Cocker sind in diesem Jahr unter anderem Bad Company, The Black Crowes, Billy Idol, Cyndi Lauper, OutKast, Phish, Soundgarden, Chubby Checker und Maná nominiert.

McCartney: „Joe war ein großer Mann und ein fantastischer Sänger“

In seinem Brief, der am 25. Februar verfasst und von Variety veröffentlicht wurde, wendet sich McCartney direkt an die Rock & Roll Community: „Liebe Rock & Roller, ich möchte vorschlagen, dass Joe Cocker in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wird. Joe war ein großer Mann und ein fantastischer Sänger, dessen einzigartiger Stil für einige herausragende Performances sorgte.“


Besonders hebt McCartney Cockers legendäre Interpretation von With A Little Help From My Friends hervor, die unter der Produktion von Denny Cordell entstand und weltweit gefeiert wurde. Er betont weiter: „Alle Mitglieder des Panels sind sich sicher bewusst, welchen großen Beitrag Joe zur Geschichte des Rock & Roll geleistet hat.“


Obwohl sich der Brite nie aktiv für eine Aufnahme in die Hall of Fame eingesetzt habe, sei sich McCartney sicher, dass der Sänger „sehr glücklich und dankbar wäre, sich in so illustrer Gesellschaft zu befinden.“

Das Erbe von Joe Cocker

Joe Cocker verstarb 2014 im Alter von 70 Jahren an Lungenkrebs. Seine unverwechselbare Stimme und seine energiegeladenen Live-Auftritte machten ihn zu einer Ikone des Rock & Roll. Sollte er in die Ruhmeshalle aufgenommen werden, wäre dies eine späte, aber verdiente Anerkennung seines musikalischen Erbes.

Mehr von Joe Cocker: