Featured Image
Foto: Roberto Panucci/Getty Images

Pink Floyd veröffentlichen ersten neuen Song seit 28 Jahren!

Ein Lied für die Ukraine: Gemeinsam mit Andriy Khlyvnyuk, dem Frontmann der ukrainischen Band Boombox, haben Pink Floyd heute Nacht die bewegende Nummer Hey Hey Rise Up veröffentlicht. Der Erlös kommt humanitären Zwecken zugute.

von Björn Springorum

Pink Floyd sind erstmals seit knapp 30 Jahren wieder als Band zusammengekommen, um neue Musik aufzunehmen. Oder zumindest ein Teil der Band: Anlässlich des furchtbaren Kriegs in der Ukraine haben die beiden noch verbleibenden Mitglieder David Gilmour und Nick Mason gemeinsam mit Andriy Khlyvnyuk, dem Frontmann der ukrainischen Band Boombox, den Song Hey Hey Rise Up veröffentlicht. Unterstützung kommt vom langjährigen Pink-Floyd-Bassisten Guy Pratt und Nitin Sawhney an den Keyboards. Das offizielle Video zeigt die Aufnahmen, dazwischen gibt es Bilder aus dem Ukraine-Krieg. Hier gibt es den Song zu sehen und zu hören:

Wut und Enttäuschung

Durchaus bemerkenswert: Das letzte gemeinsam produzierte Werk ist The Division Bell, das 1994 erschien. Jetzt hat der Krieg zumindest für eine teilweise Reunion der Band gesorgt: Hey Hey Rise Up soll die Menschen der Ukraine finanziell wie moralisch unterstützen. Erst am letzten Mittwoch, den 30. März 2022, fand man sich für die Aufnahmen zusammen.

Der Song enthält den Gesang eines hunderttausendfach angesehenen Instagram-Posts vom 27. Februar, in dem Andriy Khlyvnyuk auf dem Kiewer Sofiyskaya-Platz steht und die Zeilen von „Ой у лузі червона калина“ („O das rote Viburnum auf der Wiese“) anstimmt, ein ukrainisches Protestlied aus dem Ersten Weltkrieg, das im vergangenen Monat weltweit als Protest gegen die Invasion der Ukraine eine Renaissance erlebte.

Der Titel dieses ersten neuen Pink-Floyd-Tracks seit 28 Jahren ist der letzten Zeile des Liedes entnommen, die sich mit Hey, hey, rise up and rejoice übersetzen lässt. David Gilmour, der eine ukrainische Schwiegertochter und Enkelkinder hat, dazu: „Wie so viele spürten wir die Wut und Enttäuschung über diesen abscheulichen Akt der Invasion eines unabhängigen, friedlichen, demokratischen Landes und die Ermordung seiner Bevölkerung durch eine der größten Weltmächte.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

https://www.udiscover-music.de/popkultur/zeitsprung-am-28-3-1994-erscheint-the-division-bell-von-pink-floyd