Featured Image
Erika Goldring/Getty Images for Americana Music Festival

Punkrock-Urgestein Scott Kempner gestorben

Punk-Pionier Scott Kempner ist tot. Das Gründungsmitglied von The Dictators und The Del-Lords starb im Alter von 69 Jahren.
 von Markus Brandstetter
Kempner habe an Demenz im Frühstadium gelitten und seine letzte Zeit in einem Pflegeheim im US-amerikanischen Connecticut verbracht, heißt es in mehreren Medienberichten. Der Musiker war 1972 an der Gründung von The Dictators beteiligt, wo er Rhythmusgitarre spielte. 1975 veröffentlichte die Band ihr Album The Dictators Go Girl Crazy! – Proto-Punk aus New York, der ein Jahr vor dem Debüt von The Ramones erschien. Kempner gründete nach dem vorläufigen Ende der Dictators im Jahr 1982 die Band The Del-Lords, mit der er eine ganz andere Richtung einschlug. Außerdem spielte er in Bands wie The Brandos und Little Kings.

Dictators-Kollege über Kempner: „Einer der ganz Großen“

Seine Kollegen trauern um ihren Freund. Dictators-Gründungsmitglied Andy Shernoff erklärte in einem Statement: „Scott war einer der ganz Großen, der beste Kumpel, den sich ein Junge nur wünschen konnte. Wir waren über Rock 'n' Roll verbunden und haben über alles gelacht. Wir hatten eine Million Insider-Witze, die niemand verstand. Ich habe miterlebt, wie er von einem Typen, der seine SG-Gitarre in seinem Schlafzimmer durch seine Stereoanlage laufen ließ, zu einem Mann wurde, der mit aufgedrehten Marshall-Verstärkern auf den Bühnen der Welt spielte. Seine Lieder und seine Musik werden für sich selbst sprechen. Seine glorreiche Erinnerung wird mir für immer bleiben und ich werde sie in Ehren halten.“ Auch Eric Ambel von Del Lords trauert. „Scott nutzte seine Dictators-Erfahrung als Herzstück dieser Band, um das Songwriting für die Del-Lords zu beeinflussen. Seine Songs waren keine Solosongs, die von der Band adaptiert wurden, um sie zu spielen, sondern sie wurden speziell für die Del-Lords geschrieben und von unserem gemeinsamen Leben beeinflusst, und das ist nur ein Teil dessen, was Scott und seine Songs so einzigartig machte“, so der Musiker.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!