Vor kurzem kündigten Queen + Adam Lambert ihre erste gemeinsame Liveplatte an, um ihren Anhänger*innen die Corona-bedingte Konzertpause zu versüßen. Das Album Live Around The World erscheint zwar erst am 2. Oktober, doch schon jetzt verpasst die Band ihren Fans mit The Show Must Go On auf YouTube eine fette Gänsehaut.
von Sina Buchwitz
Seht euch hier die Performance aus der O2-Arena in London an:
Mit ihren mittlerweile 218 Live-Auftritten haben Queen + Adam Lambert rund 3,6 Millionen Zuschauer*innen glücklich gemacht. Um die Wartezeit auf das dazugehörige Album ein wenig zu verkürzen, hat die Band jetzt eine Live-Version von The Show Must Go On auf YouTube veröffentlicht.
Von der Streaming Party zum Live-Album
Im Juni spielte die Band ihre „Tour Watch Party“ auf YouTube. Die Streaming Party sollte enttäuschte Fans trösten, deren Rhapsody-Konzerttermine aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden mussten. Im Zuge dessen wurde die Idee einer Live-CD geboren.
Roger Taylor erklärt: „Wir hatten uns die Clips vorher nie angesehen, weil wir einfach zu beschäftigt mit der Tour waren. Uns war gar nicht bewusst, wie gut die Band klang. Also dachten wir: ‚Vielleicht könnte man daraus ein Live Album mit Highlights aus Konzerten der letzten acht Jahre machen.“
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Neben Höhepunkten wie dem kompletten Live-Aid-Set aus Sydney glänzt Live Around The World eben auch mit Performances wie The Show Must Go On.
1991 wie 2020: Die Show muss weitergehen
Als Queen den Titel im Oktober 1991 als zwölfte und letzte Single ihres Albums Innuendo veröffentlichen, repräsentiert er Freddies Liebe zum Leben im Kampf gegen seine AIDS-Erkrankung. Nur kurze Zeit später verliert der Queen-Frontmann diesen Krieg; dank seines Vermächtnisses bleibt er jedoch bis heute unvergessen.
Bandkollege Brian May erinnert sich an die Entstehungszeit: „Obwohl uns allen Freddies drohende Tragödie bewusst war, hatten wir bei der Entstehung von ‚Innuendo‘ auch inspirierende und fröhliche Momente. Wir sprachen nie viel über Freddies Krankheit – er wollte soweit wie möglich ‚business as usual‘ machen.“
„Für die Melodie brauchten wir einige anspruchsvolle, hohe Töne und für das Demo sang ich sie in Falsetto ein“, erzählt May. „Ich sagte zu Freddie: ‚Ich will nicht, dass du dich überanstrengst. Das wird selbst für dich schwierig, in voller Stimme zu singen.‘“
Doch der will davon nichts hören. „Er sagte nur: ‚Keine Sorge – ich rock das, Darling!‘. Dann exte er einige Wodkas, stützte sich gegen das Mischpult und legte eine der außergewöhnlichsten Performances seines Lebens hin.“
Emotional für Band und Publikum
Adam Lambert empfindet bis heute Ehrfurcht vor dem Titel: „‚The Show Must Go On‘ ist ein Lied mit einer sehr tiefgreifenden Botschaft. Ich glaube, wir alle haben Momente im Leben, in denen wir das Gefühl haben, die ganze Welt sei gegen uns. Während dieses Songs spüre ich immer, wie kathartisch er für das Publikum ist. Ich denke, wir wissen alle, dass der Titel für Freddie auf seiner Reise große Aussagekraft hatte: Er kämpfte um sein Leben.“