Radiohead haben ein neues Live-Album veröffentlicht, das bisher unbekannte Konzertmitschnitte aus den Jahren 2003 bis 2009 enthält. Hail To The Thief Live Recordings 2003–2009 ist ab sofort digital verfügbar und erscheint am 31. Oktober auch als limitierte Vinyl- und CD-Edition. Die Aufnahmen stammen aus Konzerten in London, Amsterdam, Buenos Aires und Dublin und bieten einen neuen Blick auf das sechste Studioalbum der Band.
Rückkehr ins Archiv
Die Idee zum Live-Album entstand während der Arbeit an Hamlet Hail To The Thief, einem Theaterprojekt von Radiohead-Frontmann Thom Yorke. Für diese Adaption von Shakespeares Hamlet ließ Yorke Songs aus dem 2003 erschienenen Radiohead-Album Hail To The Thief neu arrangieren. Um passende musikalische Ansätze zu finden, hörte er sich alte Konzertmitschnitte der Band aus jener Zeit an. Die kraftvolle und teils überraschende Energie dieser Aufnahmen inspirierte ihn, das Material nicht nur für das Theater zu nutzen, sondern auch offiziell zu veröffentlichen.
„Ich habe uns kaum wiedererkannt“, erklärte Yorke rückblickend. „Es wäre verrückt gewesen, diese Aufnahmen für uns zu behalten.“ Die Live-Versionen wurden anschließend von Ben Baptie gemischt und von Matt Colton gemastert. Als Vorgeschmack auf das Album veröffentlichte die Band ein Live-Video des Songs There, There, aufgenommen im März 2009 während eines Konzerts in Buenos Aires.
Vinyl-Editionen und Side-Quests
Neben der digitalen Streaming-Version des Albums wird es auch eine rote Vinyl-Variante geben, die in ausgesuchten Plattenläden erhältlich ist. Über Radioheads W.A.S.T.E.-Store wird zudem eine cyanfarbene Pressung angeboten.
Begleitend zur Albumveröffentlichung ist im Ashmolean Museum in Oxford die Ausstellung This Is What You Get zu sehen. Sie zeigt über 180 Arbeiten von Thom Yorke und dem langjährigen Radiohead-Kollaborateur Stanley Donwood, darunter Originalgemälde, Skizzen, digitale Kompositionen und bislang unveröffentlichte Zeichnungen.
Zukunftspläne?
Gerüchte über eine mögliche neue Tour von Radiohead machen derzeit die Runde, eine offizielle Bestätigung steht jedoch aus. Frontmann Thom Yorke und Gitarrist Jonny Greenwood betonten zuletzt, dass es keine konkreten Pläne für ein weiteres Studioalbum gebe. Neben seiner Arbeit mit Radiohead ist Yorke jedoch weiterhin mit seinem Nebenprojekt The Smile und anderen musikalischen Kooperationen aktiv.