Featured Image
Kevin Mazur/WireImage

Rage Against The Machine: Details zu Zack de la Rochas Gesundheitszustand bekanntgegeben

Vor wenigen Tagen sagten Rage Against The Machine ihre komplette Europa-Tournee ab — aufgrund gesundheitlicher Probleme von Frontmann Zack de la Rocha, wie es offiziell hieß. Nun wurde auch bekannt, worum es sich bei diesen Problemen genau handelt— denn ein Freund des 53-jährigen Sängers plauderte in einem Social-Media-Posting.

 von Markus Brandstetter

De la Rocha zog sich einen Riss der Achillesferse zu — das verriet sein Kumpel, der Fotograf Glen E. Friedman in einem Instagram-Posting. „Ich habe meinen guten Freund Zack (mit seinem Achillessehnenriss) gestern Abend im Madison Square Garden [12. August] auftreten sehen", schrieb er. „Selbst wenn er während des Auftritts sitzen musste, zeigte Zack De La Rocha der Welt, was sie in all den Jahren, in denen er von dieser unglaublichen Gruppe von Musikern getrennt war, verpasst hatte“, schreibt er. „Zack hat es 'gebracht', wie es nur wenige andere jemals getan haben oder jemals tun könnten. Integrität und Herz, die Prüfsteine der wichtigsten und größten“, schreibt Friedman weiter.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von glen E. friedman Ⓥ (@glenefriedman)

Details zur Tourabsage

Offiziell wurde dies seitens der Band zwar nicht kommentiert — eine gerissene Achillesferse als Grund ist jedoch alles andere als überraschend. Der Musiker hatte sich während einer Show in Chicago am 12. Juli 2022 verletzt und musste die restliche Show (genau wie die folgenden Konzerte) im Sitzen absolvieren. Die Band hatte in einem Statement mitgeteilt, dass de la Rochas Ärzte ihm von der Europa-Tour abgeraten haben. „Die Flüge, Reisezeit und der rigorose Zeitplan im Vereinigten Königreich und Europa sind einfach ein zu großes Risiko für die vollständige Genesung. Wir entschuldigen uns bei all unseren Fans, die lange darauf gewartet haben uns zu sehen, und hoffen bald zu wüten“.

Man kündigte an, die Konzerte im Madison Square Garden am 11., 12. und 14. August noch absolvieren zu wollen. „Dann muss Zack nach Hause zurückkehren, um sich auszuruhen und gesundheitlich zu erholen. Flüge, Reisen und der enge Zeitplan in Europa wären ein zu großes Risiko für seine Gesundheit“. Zu den abgesagten Konzerten zählt unter anderem das für den 3. September 2022 geplante Konzert in Hannover — es wäre das erste der Band in Deutschland seit elf Jahren geworden.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Rage Against The Machine (@rageagainstthemachine)

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!