Featured Image
Van Halen: MediaNews Group/East Bay Times via Getty Images (

„Randy Rhoads hatte nichts Nettes über Eddie Van Halen zu sagen“ — Rivalität zweier Gitarrenlegenden

Dass zwischen Eddie Van Halen und Randy Rhoads eine Art Rivalität herrschte, wird bereits seit langem diskutiert — dies Diskussion wurde durch die Doku Randy Rhoads: Reflections of a Guitar Icon neu belebt Unter anderem hört man in der Doku eine Tonbandaufnahme von Eddie Van Halen, in dem er erklärte, Rhoads sei zwar „ehrlich“, habe aber alles von ihm gelernt. „Er war gut, aber ich glaube nicht, dass er wirklich etwas getan hat, was ich nicht auch getan habe", so Van Halen. „Es ist nichts Falsches daran, Mann. Ich habe auch andere Leute kopiert...“

 von Markus Brandstetter

Nun meldete sich Ozzy Osbourne zu diesem Thema zu Wort. „Ich habe gehört, dass Eddie gesagt hat, er habe Randy all seine Licks beigebracht. Das hat er nie getan. Um ehrlich zu sein, hatte Randy nicht nichts Nettes über Eddie zu sagen. Vielleicht hatten sie ein Zerwürfnis oder so. Sie waren Rivalen.“  Dass Rhoads Van Halen kopierte, bestreitet auch die Präsidentin von Rhoads' früherer Band Quiet Riot. „Das war für mich immer interessant, weil ich weiß, dass Randy nie zu ihren [Van Halens] Konzerten ging“, meinte sie in der Doku. „Aber sie kamen immer, um Quiet Riot und Randy spielen zu sehen.“

Regisseur von Rhoads Doku: Van Halen sah Rhoads als Bedrohung

Der Regisseur der Doku, Andre Relis, erklärt gegenüber Eddie Trunk in einem Interview: „Diejenigen, die dabei waren, erzählten, dass Van Halen und Eddie sich Randy oft anschauten und ihm beim Spielen zusahen, und es schien eine Art Wettbewerb zwischen Randy und Eddie gegeben zu haben. Ich denke, dass Eddie Randy als Bedrohung ansah und wie man in den Aufnahmen von Eddie sehen kann glaubte Eddie, dass er seinen Stil geklaut hat, und  Quiet Riot und Randy dachten, dass das einfach nur Quatsch ist.“

Allem Anschein nach machten sich Rhoads' Bandkollegen über die Rivalität lustig — und klebten ihm ein Foto von Van Halen auf sein Wah-Pedal. Mit dem Effekt, dass Rhoads besonders beherzt darauf raufgetreten haben soll.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

https://www.udiscover-music.de/news/produzent-verrat-ozzy-hat-noch-mehr-songs-mit-taylor-hawkins-aufgenommen