Featured Image
Tim Mosenfelder/Getty Images

Red Hot Chili Peppers: Ex-Gitarrist Klinghoffer teilt ordentlich aus — gegen Produzentenlegende Rick Rubin

Josh Klinghoffer, ehemaliger Gitarrist der Red Hot Chili Peppers, sprach vor kurzem in einem Interview über seine Studiozeit mit der Band — und machte deutlich, dass er weder mit den Alben noch mit den Produzenten besonders glücklich ist. Besonders Produzentenlegende Rick Rubin bekommt sein Fett weg.

 von Markus Brandstetter

„Ich bin unglaublich zwiegespalten, was meine Arbeit mit der Band angeht, weil ich das Gefühl habe, dass in beiden Fällen die Produzenten uns daran gehindert haben, wirklich großartige Musik oder eine großartige Platte zu machen", erklärte der Gitarrist gegenüber „VinylWriterMusic“. Ich mag fast alle Songs, die wir zusammen geschrieben haben, aber selten haben wir sie auf die beste Art und Weise aufgenommen.“

Rick Rubin, das Hindernis

Besonders Rick Rubin sei bei der Produktion von I'm With You alles andere als gut für die Band gewesen. „Ich habe das Gefühl, dass Rick Rubin mehr ein Hindernis als eine Hilfe war“, so Klinghoffer. „Er hat mir einmal gesagt: ‚Ich will nur helfen, die Songs so gut wie möglich zu machen.‘ Ich hätte sagen sollen: 'Nun, dann ruf deinen Fahrer an und lass sich abholen.'“

Rubin — der neben seiner Arbeit mit RHCP als Produzent von Slayer, Beastie Boys, den „American Recordings“ von Johnny Cash und zahlreichen anderen Acts zu einem der wichtigsten Produzenten der Musikgeschichte avancierte — wurde für das Folgealbum nicht mehr engagiert. Stattdessen zeichnete Danger Mouse für die Produktion verantwortlich. Auch damit war Klinghoffer nicht zufrieden. „Ich wollte nicht noch einmal mit Rick zusammenarbeiten“, erzählt er. Mit dem Album The Getaway war er aber ebenfalls unglücklich: „Ich hatte nie das Gefühl, dass es einfach war, für das zu kämpfen, was ich auf dieser Platte wollte, also endete die Platte mit einer Reihe von Songs, die mir gefielen, aber ich war nicht glücklich damit, wie sie klang.“

Klinghoffer ersetzte John Frusciante, nachdem dieser 2008 aus der Band ausgestiegen war. Als Frusciante 2018 wieder zurückkehrte, musste Klinghoffer Platz machen. Er ist seitdem unter anderem als Tourgitarrist von Pearl Jam unterwegs.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!