Featured Image
Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Red Hot Chili Peppers wollen Katalog für 350 Millionen verkaufen

Hat jemand bisschen Kleingeld übrig? Angeblich wollen die Red Hot Chili Peppers ihren Musikkatalog für 350 Millionen US-Dollar verkaufen. Damit sind sie in guter Gesellschaft.

Einem Bericht von Billboard zufolge steht der Tonträgerkatalog der kalifornischen Band Red Hot Chili Peppers zum Verkauf. Anscheinend möchte die Band mindestens 350 Millionen Dollar für diesen Deal erhalten. Billboard schätzt, dass der Katalog der Band derzeit rund 26 Millionen Dollar pro Jahr einbringt. Eine gute Investition also für alle, die das nötige Kleingeld haben.

Derzeit besitzen die Red Hot Chili Peppers die Master und Rechte an allen 13 Studioalben und anderen Veröffentlichungen, die über Warner Music erschienen sind. Es ist derzeit nicht bekannt, ob sie auch die Master der ersten vier Alben besitzen, die damals noch über EMI veröffentlicht wurden. Billboard berichtet außerdem, dass die Red Hot Chili Peppers möglicherweise bereits einen Deal mit Warner für den Masterkatalog abgeschlossen haben, obwohl das derzeit noch nicht bestätigt wurde.

Die Chili Peppers machen es wie Queen

Das ist aber nicht alles: Der 350-Millionen-Dollar-Deal kommt zu den 140 Millionen Dollar hinzu, die Hipgnosis der Band bereits im Jahr 2021 für ihre Verlagsrechte und ihren Songwriting-Katalog gezahlt hat, sollte der Deal zustande kommen. Wenn es also passiert, kämen die kalifornischen Funk-Rocker auf fast 500 Millionen Dollar. Nicht übel.

Rechte verkaufen ist seit einiger Zeit das neue große Ding der Stars. Nach Pink Floyd, Queen, KISS und Tame Impala sind die Red Hot Chili Peppers die jüngste Band, die ihren Katalog abgeben will. Pink Floyd verkauften ihren Katalog im Oktober für 400 Millionen Dollar an Sony, während Kevin Parker von Tame Impala seinen gesamten vergangenen und zukünftigen Katalog für eine ungenannte Summe ebenfalls an Sony verkauft hat. Der bisher teuerste Katalog der Musikgeschichte gehört Queen, die ihn im vergangenen Juni für satte 1,27 Milliarden US-Dollar an Sony verkauften – die größte Rechte-Übernahme dieser Art überhaupt.

Mehr von Red Hot Chili Peppers: