Featured Image
Foto: Chiaki Nozu/Getty Images

„Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen an einem Ort zu haben“: Rob Halford lobt Metal-Community

Judas-Priest-Heuler Rob Halford liebt die Metal-Community. Das hat er in einem neuen Interview mal wieder bekräftigt – und sagt über Konzerte: „Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen an einem Ort zu haben.“ Amen.
von Björn Springorum
Läuft dieser Tage bei Judas Priest. Die Metal-Pioniere sind derzeit auf ausgedehnter Fahrt, um ihre 19. Platte Invincible Shield live vorzustellen – und in Deutschland erreichte das spektakuläre Album einen mindestens ebenso spektakulären ersten Platz. Grund genug für Sänger, Heuler, Metal-Pate Rob Halford, die Metal-Community mal wieder allumfassend zu lobpreisen. Sie sein ein Zuhause für alle, wie er schon früher sagte – „unabhängig von deiner sexuellen Identität, deinem Aussehen oder dem, woran du glaubst oder nicht glaubst.“

„Metal ist ein mächtiger Teil dessen, was wir als Menschen sind“

Jetzt knüpft er daran an und meint: „Alles, was wir an Priest lieben und schätzen, wird von unserer weltweiten Heavy-Metal-Community getragen. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen an einem Ort zu haben. Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil dieser Entwicklung gewesen zu sein. Ich nenne uns die Heavy-Metal-Gemeinschaft, so lange ich denken kann. Und wir sind einfach so stark und so stolz und lieben unseren Metal. Und das ist es, was uns alle einzigartig macht.“ Amen, Bruder. Rob Halford tut sich hier nicht zum ersten Mal als echter Gralshüter der Metal-Familie hervor. Aber es tut jedes Mal gut, eine Ikone wie ihn so reden zu hören. „Ich habe erst neulich wieder etwas über die Bedeutung dieses speziellen Musikstils gelesen“, fuhr er fort. „Die Bedeutung geht weit über die Musik hinaus. Metal hat alle Eigenschaften, um in einen besseren mentalen Zustand zu kommen. Es stärkt die Artikulation in allen Bereichen deines Lebens. Metal ist ein sehr, sehr mächtiger Teil dessen, was wir als Menschen sind.“ Auf den Konzerten der aktuellen Tournee würde er das mal wieder in besonderem Maße erleben, schloss er. Davon konnte man sich in den letzten Tagen bei den Deutschlandgigs livehaftig überzeugen. Priest für immer!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen?