Featured Image
Foto: KMazur/WireImage

Rock and Roll Hall of Fame: White Stripes, Soundgarden, Outkast und mehr werden aufgenommen

Dreizehn neue Acts werden dieses Jahr in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Die Zeremonie findet erst im November statt.

Die Gewinner:innen der „Interpreten“-Kategorie

Ein halbes Jahr vor der jährlichen Zeremonie zur Rock and Roll Hall of Fame wird alljährlich bekanntgegeben, wem die Ehre zuteilwird. Gestern Abend, dem 27. April, wurde nun die Liste für 2025 veröffentlicht. In der Hauptkategorie, Interpreten, werden sieben Acts in die begehrte Hall of Fame aufgenommen. Dieses Jahr sind dies zum einen ältere Artists wie Bad Company, Chubby Checker und Joe Cocker; auf der anderen Seite „jüngere“ Bands wie Soundgarden und The White Stripes. Mit Cindy Lauper schafft es auch eine Pop-Künstlerin und mit OutKast ein Hip-Hop-Duo in die Hall of Fame.

Obwohl sie den Fan Vote für dieses Jahr gewannen, schaffen Phish es nicht in die Hall of Fame. Ebenfalls nominiert waren Oasis, Mariah Carey, Billy Idol, The Black Crowes, Maná und Joy Division/New Order. Sie alle gehen in diesem Jahr leer aus. Oasis und Joy Division/New Order schaffen es damit schon zum zweiten Mal nicht rein.

Die drei Nebenkategorien

Neben der Hauptkategorie gibt es bei der Rock and Roll Hall of Fame noch drei weitere Auszeichnungen. Der Preis für musikalischen Einfluss geht an Salt-N-Pepa und Warren Zevon. Thom Bell, Nicky Hopkins und Carol Kaye bekommen den Preis für musikalische Exzellenz, welcher besondere Session- bzw. Konzert-Musiker:innen auszeichnet. Und zum Schluss gibt es noch den Ahmet-Ertegün-Award, welcher Personen ehrt, die hinter den Kulissen arbeiten – früher war es als „Non-Performers“ bekannt. Diese Auszeichnung wird bei der Zeremonie im Herbst an Lenny Waronker gehen, seines Zeichens Musikproduzent und Präsident von Warner Bros. Records und Mitbegründer von DreamWorks Records.

Die Zeremonie, bei der alle Neuzugänge feierlich in die der Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen werden, findet dieses Jahr am 8. November statt. Der Abend wird im Peacock Theater in Los Angeles ausgetragen und wird auf Disney+ im Livestream weltweit geteilt.

Mehr zur Rock and Roll Hall of Fame: