2024 feiern Sepultura ihr 40-jähriges Bandjubiläum. Umso überraschender kommt es da, dass die brasilianische Band um Gitarrist Andreas Kisser nun ihre Auflösung bekannt gibt. Zuvor soll es aber noch eine 40 Konzerte umfassende Abschiedstournee geben.
von Markus Brandstetter
In einer Pressekonferenz am 8. Dezember 2023 verkündete die Band das Ende ihrer Laufbahn. „Sepultura hat das Ende des Weges erreicht und hat sich entschieden, bewusst und geplant zu sterben“, heißt es in einem Statement. In den kommenden 18 Monaten wolle man mit Fans auf der ganzen Welt den Abschied feiern – diese solle eine Feier der Vergangenheit und der Gegenwart werden.
Das Statement der Band zu ihrer Auflösung
„Nach vier Jahrzehnten voller Höhen und Tiefen, in denen wir 80 Länder und unzählige verschiedene Kulturen besucht haben, hatten wir die Chance, Brasiliens Botschafter in der Welt zu werden und unsere Farben und Rhythmen weltweit zu verbreiten“, erklärt die Band.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
„Mit unserem letzten Studioalbum Quadra, einem Höhepunkt unserer Karriere, haben wir ein unvergessliches Kapitel hinzugefügt, gefolgt von der SepulQuarta-Erfahrung, die uns geholfen hat, die schwierigen Zeiten der Pandemie gemeinsam zu überwinden. Wir werden unsere Kräfte für ein letztes, starkes Lebewohl vereinen. Und ihr alle könnt daran teilhaben“, so Sepultura weiter.
Livemitschnitt zum Abschied geplant
Außerdem wird es wohl eine Live-Compilation der Tournee geben. Man wolle in 40 Livetracks in 40 Städten aufnehmen. „Wir sind glücklich und sehr dankbar für alles, was wir in den letzten vier Jahrzehnten erleben durften. Wir haben großartige Alben veröffentlicht und unvergessliche Shows gespielt, Freundschaften gepflegt, unsere Idole getroffen, dazu beigetragen, den brasilianischen Metal auf der Weltkarte zu platzieren, und haben daher das Gefühl, dass wir die Musikszene mit einem Gefühl der Pflichterfüllung verlassen können“
Und weiter: „Wir hatten immer die besten Fans der Welt, die uns mit Lob und Kritik unterstützt haben, die anspruchsvoll und intelligent waren, die mit der Band zusammengewachsen sind und uns immer die Treue gehalten haben. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Dieses Album und diese Tour sind für euch. Liebe SepulNation - wir lieben euch und werden euch immer lieben!“ Ihr Statement beenden Sepultura mit folgendem Fazit: „Euthanasie, das Recht auf einen würdigen Tod. Das Recht zu wählen, frei zu leben und zu wählen, wann man stirbt!“
Die Frage nach Max Cavalera
Ob die Gründungsmitglieder Max Cavalera und sein Bruder Iggor Cavalera mit dabei sein werden, ist indes (mehr als fraglich). Seit dem Split des Frontmanns im Jahr 1996 sind die beiden Parteien spinnefeind, Jahre später verließ auch Iggor die Gruppe. Mittlerweile touren die beiden Cavalera-Brüder unter dem Namen Cavalera Conspiracy und performen auch alte Sepultura-Songs. Cavalera wurde damals von Derrick Green ersetzt.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
https://www.udiscover-music.de/news/guns-n-roses-veroffentlichen-neue-aufnahme-von-the-general