Featured Image
SAUL LOEB/AFP via Getty Images

US-Wahl: So reagieren Promis auf den Sieg von Donald Trump

Das Ergebnis der US-Wahl ist offiziell: Donald Trump ist mit deutlicher Mehrheit zum 47. Präsidenten der USA gewählt worden. Viele prominente Musiker:innen reagierten bereits auf Social Media.

Bette Midler äußerte auf X ihren Unmut in einem ausführlichen Beitrag, bevor sie ihren Account löschte. Laut The Hollywood Reporter schrieb die Sängerin und Schauspielerin:

„Wenn ein Kandidat für ein öffentliches Amt den Wählern gegenübertritt, steht er nicht vernünftigen Menschen gegenüber; er steht einem Mob gegenüber, dessen auffälligstes Merkmal darin besteht, dass sie völlig unfähig sind, Ideen abzuwägen oder auch nur die einfachsten zu begreifen – Menschen, deren ganzes Denken durch Emotionen bestimmt wird und deren vorherrschende Emotion die Angst vor dem ist, was sie nicht verstehen. Angesichts dessen muss der Kandidat entweder mit dem Rudel bellen oder untergehen. […] Die Chancen stehen auf denjenigen, der von Natur aus am verschlagensten und mittelmäßigsten ist – derjenige, der es am geschicktesten versteht, den Eindruck zu erwecken, sein Geist sei nahezu leer. […] Jahr für Jahr neigt die Präsidentschaft dazu, solchen Männern zu gehören. Je perfekter die Demokratie wird, desto mehr repräsentiert das Amt die innere Seele des Volkes. Wir bewegen uns auf ein erhabenes Ideal zu. An einem großen und glorreichen Tag werden die einfachen Leute des Landes schließlich das erreichen, was sie sich schon immer gewünscht haben, und das Weiße Haus wird von einem absoluten Idioten geschmückt werden.“

Cardi B zollt Kamala Harris Tribut

Cardi B kommentierte noch während des Wahlabends: „Wir brauchen ein Ave Maria.“ Als die Ergebnisse feststanden, äußerte sie sich in einer Insta-Story und wandte sich mit einem Posting direkt an Harris: „Egal, was sie gesagt haben, um dich zu Fall zu bringen oder deine Freude an der Präsidentschaft zu schmälern, sie können niemals behaupten, dass du deinen Wahlkampf nicht mit Ehrlichkeit und Integrität geführt hast!“ Cardi B zeigte sich zudem stolz auf Kamala Harris und nannte sie ein „Beispiel […] dafür, dass sie ermächtigt ist […] [und] ein echtes Beispiel dafür ist, was der amerikanische Traum sein sollte!“

US-Wahl: Jason Aldean begeistert

Der US-amerikanische Country-Star Jason Aldean zeigte sich indes begeistert von Trumps Wahlsieg. „Heute ist ein großer Tag für unser Land. In den letzten Jahren haben wir viel Kritik von der Unterhaltungsindustrie und den Medien für unsere Unterstützung von @realDonaldTrump bekommen. Als Vater und amerikanischer Staatsbürger möchte ich, dass unser Land zu den Werten und Prinzipien zurückkehrt, die es ausgemacht haben“, schrieb er.

Auch Jack White meldete sich zu Wort: „Trump hat die Volksabstimmung gewonnen. Ende der Geschichte“, schrieb er in einem Posting. „Die Amerikaner haben einen bekannten, offensichtlichen Faschisten gewählt, und nun wird Amerika das bekommen, was immer dieser Möchtegern-Diktator verordnen will.“

Billie Eilish über Trump: „Schlag gegen Frauen“

Billie Eilish, die Harris unterstützt und eines ihrer Lieder für die Wahlkampagne zur Verfügung gestellt hatte, konstatierte in ihrer Instagram-Story: „Es ist ein Krieg gegen Frauen.“

Ariana Grande meldete sich auf Social Media ebenfalls zu Wort und erklärte, sie halte „die Hand jeder Person, die heute die unermessliche Schwere dieses Ergebnisses spürt.“

Mehr von der US-Wahl