Bono und The Edge von U2 überraschten am 8. Mai 2022 mit einem Mini-Konzert in der Kiewer Metro, die derzeit im Rahmen des Angriffskriegs Russlands als Luftschutzbunker dient.
Einladung des ukrainischen Präsidenten
Die Band nahm damit eine Einladung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an. Auf Twitter schrieben die Musiker: „Präsident Selenskyj hat uns eingeladen, in Kiew aufzutreten, um unsere Solidarität mit dem ukrainischen Volk zu zeigen, und so sind wir gekommen, um das zu tun.“
President @ZelenskyyUa invited us to perform in Kyiv as a show of solidarity with the Ukrainian people and so that’s what we’ve come to do. -- Bono and The Edge #StandWithUkraine
— U2 (@U2) May 8, 2022
„Die Menschen in der Ukraine kämpfen nicht nur für ihren eigenen Frieden, ihr kämpft auch für all jene von uns, die den Frieden lieben“, sagte Bono laut RTE während des Konzerts, das er für anwesende Soldaten und Zivilisten spielte. Auf dem Programm standen die Stücke Sunday, Bloody Sunday, With Or Without You, Desire und das Stück Stand By Me. Bei letzterem holte der Sänger einen Soldaten aus dem Publikum zu sich und sang den Song gemeinsam mit ihm.
„Wir beten, dass ihr bald etwas von diesem Frieden genießen könnt“
Bono erzählte auch von den Irland-Konflikten und deren Lösung. „Wir beten, dass ihr bald etwas von diesem Frieden genießen könnt“, so der Musiker, der den Kampf der Ukraine für Freiheit lobte und ein kleines Friedensgebet sprach. Was der Auftritt bewirken soll, erklärte ein Mitglied der ukranischen Streitkräfte laut „AFP“ mit den Worten „Es sind gute Gefühle, das ist alles“.