Featured Image
Foto: Universal Music

Sophie Ellis-Bextor spielt exklusive Konzerte in ausgewählten Plattenläden

Um ihr anstehendes Album Perimenopop zu feiern, wird Sängerin Sophie Ellis-Bextor in einigen Plattenläden auftreten und ihr nunmehr achtes Studioalbum im kleinen Kreis feiern.

Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein: Nur kurz nachdem Sophie Ellis-Bextor mit ihrem Superhit Murder On the Dancefloor (2001) in einem kleinen Nostalgieanflug 2024 wieder in den Charts landete, kündigt die Sängerin ihr achtes Studioalbum an. Perimenopop erscheint am 12. September und um diesen Release zu feiern, hat Ellis-Bextor sich eine ganz besondere Promo ausgedacht: Neben einer großen Europatour hat sie sich einen Mischmasch aus Konzert und Performance für einige ausgewählte Plattenläden ausgedacht. In Liverpool, Southampton, Oxford, Birmingham, Coventry, Nantwich, Brighton und Kingston wird Sophie Ellis-Bextor erste Live-Einblicke in ihr kommendes Album geben und am 13. September wir es darüber hinaus auch eine besondere, intime Q&A-Session in Londons HMV Oxford Street geben.

Jetzt „Perimenopop“ vorbestellen

Seine Drogenprobleme waren bekannt

Ein paar Songs hat Ellis-Bextor bereits veröffentlicht und damit erste Einblicke in das kommende Album gegeben. Auf Instagram beschreibt Ellis-Bextor, wie sie es genieße älter zu werden. Der Albumtitel spielt mit dem Wort Perimenopause und gibt dieser Lebensphase nun einen Soundtrack. „Ich freue mich mehr denn je über die Musik, die ich mache, und glauben Sie mir, wenn ich sage, dass das ein großartiges Gefühl ist! Das ist vielen Dingen zu verdanken, nicht zuletzt den Frauen, die vor mir waren und den Frauen, die nach mir kommen werden.“ In ihrem Podcast Spinning Plates hat Sophie Ellis-Bextor mit verschiedensten Frauen aus der Öffentlichkeit gesprochen und sich darüber ausgetauscht, wie man alles unter einen Hut bekommt. Daraus hat die Musikerin viele neue Verbindungen, aber auch Inspiration gezogen.

Weiter schreibt Ellis-Bextor: „Perimenopop ist ein Album, das Freude machen soll; es macht Spaß, ist frech und verspielt. Ich hatte dieses unglaubliche Gefühl, als ich es schrieb, dass ich nicht versuchen musste, jemand anderes zu sein. Ich konnte mich einfach auf das konzentrieren, was mich und die Menschen, mit denen ich arbeitete, begeisterte.“ Besonders die Single Freedom Of The Night transportiert eben dieses Gefühl der Verbundenheit, Lebensfreude und Freundschaft. 

Mehr von Sophie Ellis-Bextor: