Featured Image
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Steve Jones ist offen für Sex-Pistols-Shows im ABBA-Hologrammstil

Sex-Pistols-Gitarrist Steve Jones hat kein Interesse an einer echten Reunion seines alten Punk-Chaoshaufens. So eine Hologrammgeschichte wie aktuell bei ABBA würde ihm aber gut reinlaufen, gestand er jetzt.

von Björn Springorum

ABBA setzen derzeit mal wieder Standards und Bestmarken. Ihre Hologrammshow in London ist bestens besucht, soll nach aktuellem Stand mindestens fünf Jahre laufen und der Band Unsummen in die Tasche spielen ohne dass die dafür selbst auf der Bühne stehen muss. Das wäre auch etwas für Steve Jones, Gitarrist und Gründungsmitglied der infamen Sex Pistols.

In einem neuen Interview mit dem Podcast Music Now des Rolling Stone wurde er jetzt zu der Wahrscheinlichkeit einer Reunion der Sex Pistols gefragt, deren Überreste zuletzt 2008 gemeinsam auf einer Bühne standen. „Wenn es ABBA anscheinend durchziehen können ohne überhaupt auf der Bühne stehen zu müssen, wäre ich bereit für so was“, sagte er. Und machte damit ziemlich deutlich, wie es um die Chancen einer Bühnenreunion in Fleisch und Blut stehen: Sehr schlecht. Das passt auch zu Steve Jones’ kürzlichen Aussagen, dass er die Musik der Sex Pistols gar nicht mehr höre und den Punk längst hinter sich gelassen hat.

God Save The Queen endlich auf der Eins!

Dabei ist das Interesse an den Sex Pistols derzeit so hoch wie lange nicht mehr: Zum Einen ist da Danny Boyles Serie Pistol, die derzeit reichlich kontrovers diskutiert wird; und zum anderen der 70. Throngeburtstag der Queen, der dem alten Pistols-Kracher God Save The Queen unerwartet viel mediale Aufmerksamkeit eingebracht hat: Letzte Woche gab es in Großbritannien keine erfolgreichere Single! 45 Jahre nach seiner Veröffentlichung stürmte der Song somit erstmals an die Spitze der britischen Charts – eine Errungenschaft, die der Band 1977 bewusst verwehrt wurde: Damals mussten sich die Sex Pistols mit Platz zwei zufriedengeben. Es war einfach nicht vorstellbar für das Establishment, dass dieser Song auf der Eins steht.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!