Featured Image
 Kate Green/Getty Images

„Stranger Things“: Das ist der Soundtrack von Staffel 5

Endlich ist es soweit. Nach langem – nein, sagen wir besser: sehr langem – Warten ist Stranger Things zurück. Teil 1 der fünften Staffel ist jetzt verfügbar, und ein letztes Mal begeben wir uns in die mysteriöse Welt von Hawkins.

Stranger Things wurde aber nicht nur als spannend erzählte, visuell beeindruckende Serie bekannt, sondern auch für seine popkulturellen Referenzen gefeiert. Wir erinnern uns: Die Serie machte unter anderem Running Up That Hill von Kate Bush wieder zum absoluten Chartstürmer – ein Moment, der weltweit Wellen schlug und im popkulturellen Gedächtnis blieb.

Musiksupervisor Frank Zwart hat für die finale Staffel erneut tief ins Archiv der Popgeschichte gegriffen und einen Mix zusammengestellt, der perfekt zur enigmatischen Stimmung von Stranger Things passt. Neben Running Up That Hill, das auch diesmal wieder eine Schlüsselrolle einnimmt, finden sich zeitlose Klassiker wie Rockin’ Robin von Michael Jackson, Fernando von ABBA oder der Doo-Wop-Evergreen Mr. Sandman der Chordettes auf dem Soundtrack.

Stranger Things: Die Songliste

Episode 1

Rockin’ Robin – Michael Jackson

Pretty in Pink – Psychedelic Furs

Upside Down – Diana Ross

Running Up That Hill – Kate Bush


Episode 2

Fernando – ABBA

Running Up That Hill – Kate Bush

Mr. Sandman – The Chordettes


Episode 3

To Each His Own – Freddy Martin & His Orchestra

I Think We’re Alone Now – Tiffany

Oh Yeah – Yello


Episode 4

Premature Plans – Elmer Bernstein

Sh-Boom – The Chords

Running Up That Hill – Kate Bush

Wir sehen also, dass das Team von Stranger Things wieder auf eingängige, vertraute und zeitlose Songs setzt, die einen markanten Kontrast zur düsteren, mysteriösen und stellenweise enigmatischen Stimmung der Serie bilden.

Gespannt blicken wir schon auf den finalen Teil der fünften Staffel von Stranger Things, der am 25. Dezember erscheint – und darauf, welche Songs beim großen Finale zu hören sein werden.

Mehr von Stranger Things: