Featured Image
Foto: Joseph Okpako/WireImage

SZA teast Album „Lana“ an: Deluxe-Version von „SOS“ kommt am Freitag

Lange hat SZA ihre Fans auf die Folter gespannt – doch jetzt ist es so weit: Am kommenden Freitag veröffentlicht die Rn’B-Künstlerin ihr lang ersehntes Album Lana, die Deluxe-Version ihrer gefeierten LP SOS aus dem Jahr 2022.

Wer dachte, dass die Grammy-prämierte Sängerin nach SOS schnell nachlegen würde, wurde erst einmal auf eine Geduldsprobe gestellt. Bereits im Dezember 2023 hatte SZA die Hoffnung auf eine erweiterte Version anklingen lassen, doch die Ankunft von Lana ließ auf sich warten. Nun ist es aber so weit, und SZA verrät zusammen mit einem Teaser zum Musikvideo ihres kommenden Tracks Drive, dass das Releasedatum von Lana der 20. Dezember sein soll. 

SZA und Stiller

Mit dabei: Hollywood-Star Ben Stiller, der sich die Ehre gibt und im Video zu sehen sein wird. Was auf den ersten Blick wie ein unerwartetes Crossover wirkt, hat eine charmante Vorgeschichte. SZA und Stiller haben in der Vergangenheit bereits ihre gegenseitige Bewunderung öffentlich kundgetan. Die Musikerin outete sich als Fan der Serie Severance und bettelte den Schauspieler und Regisseur Anfang des Jahres augenzwinkernd um neue Episoden an. Stiller, der auch hinter der Kamera des Sci-Fi-Psychodramas steht, ließ sich nicht lumpen und versprach, dass SZAs Wunsch wahr werden solle. Nun revanchiert er sich mit einem Auftritt, der sicherlich für Aufsehen sorgen dürfte.

„Irgendwann muss ich es loslassen“

Dass Lana so lange auf sich warten ließ, liegt auch daran, dass die Deluxe-Version nicht einfach ein Anhängsel ist. Schon vor über zwei Jahren begann SZA an der Erweiterung zu arbeiten und beschrieb das Projekt damals als „ein ganz eigenes Album“, vollgepackt mit Outtakes und neuen Tracks. In einem aktuellen Interview mit der British Vogue sprach die Musikerin über ihre kreative Entwicklung: „Ich glaube, ich mache Musik aus einem schöneren, möglicheren Ort heraus und nicht mehr aus einem angstvollen Ort,“ erklärte sie. „Ich identifiziere mich nicht mehr mit meinem Zerbrochen-Sein. Es ist nicht meine Identität. Es ist etwas, das mir passiert ist. Ja, ich habe Grausamkeit erfahren. Aber irgendwann muss ich es loslassen. Stück für Stück verändert sich meine Musik dadurch – je leichter ich werde.“ Die Deluxe-Veröffentlichung markiert somit ein weiteres Kapitel der SOS-Ära, jedoch möglicherweise mit völlig anderem Inhalt.


Zuletzt sorgte SZA mit ihrem Feature auf Kendrick Lamars Überraschungsalbum GNX für Aufsehen. Schon Wochen vor dem Release hatte die Sängerin das Projekt angedeutet – für Fans also nicht ganz unerwartet, aber umso erfreulicher. Auch live werden die beiden Artists bald gemeinsam zu erleben sein: SZA wird nämlich mit Lamar auf die Grand National Stadiontour gehen, die 2025 Nordamerika rocken wird. 

Mehr von SZA: