Featured Image

Tenacious D: Furioses Beatles-Medley für den guten Zweck – samt Lob von Macca

Guter Swag: Die Rocker-Kumpel von Tenacious D unterstützen Ärzte ohne Grenzen mit ihrer eigenwilligen Interpretation zweier Abbey-Road-Klassiker. Paul McCartney gefällt das!

von Björn Springorum

Bei Tenacious D weiß man ja nie so ganz genau, was einen erwartet. Oder anders gesagt: Man weiß zumindest, dass es vollkommen anders wird als man es eigentlich erwartet. So auch dieses Mal: Für eine besondere Seven-Inch-Single zugunsten der Organisation Ärzte ohne Grenzen haben sich Jack Black und Kyle Gass die beiden Abbey-Road-Glanzmomente You Never Give Me Your Money und The End vorgenommen – auf ihre legendäre Art, die Musik ernst und sich selbst absolut nicht ernst zu nehmen. Hier gibt es die wilde Interpretation zu sehen – und man sollte sie unbedingt ganz anschauen:

Ein irrer Trip durchs Beatles-Universum

Fest steht mal wieder: Die Rock-Welt wäre ärmer ohne dieses Duo. Beide sind Musikliebhaber durch und durch, können aber auch hier nicht widerstehen, ihren ganz eigenen Sinn für Humor in das Medley einzuweben. Herausgekommen ist ein absurder Trip durch die Gedankenwelt des Duos, unterlegt mit teils originalgetreuen Strophen und teils absurden Irrungen und Wirrungen, Jams und Scats. Ja, Scats! Klar, die zweite Seite von Abbey Road ist von den Beatles ebenfalls als kunstvoll verwobenes Medley angelegt. Aber das hier ist das so ziemlich Wildeste, das man sich vorstellen kann – vor allem, wenn Black und Gass ganz am Ende in Mankini und Unterwäsche am Strand die Bäuche rausstrecken und gemeinsam in den Sonnenuntergang tänzeln.

„Tenacious D würdigen die beste Band in der Welt. Nicht sich selbst – die Beatles!“, so liest sich ein offizielles Statement. Ketzerisch? Von wegen! In einem offiziellen Tweet schrieb Sir Paul McCartney: „Dieses Tenacious-D-Cover ist fantastisch! So ideenreich und gut gespielt. Welch großartiger Tribut an das Original. Jungs, ich liebe es.“

https://twitter.com/PaulMcCartney/status/1410646133542723589

Dürfte den beiden runtergehen wie Öl. Obwohl sie überwiegend im Comedy-Rock zuhause sind, sind sie trotzdem leidenschaftliche Musikfans und, wie jeder vernünftige Mensch, Beatles-Liebhaber. Und wenn man mit dieser Mischung auch noch was Gutes tun kann, ist alles gesagt. Vorbestellen kann man die Single mit dem grandiosen Artwork hier.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!