2026 feiern The Kooks ein besonderes Jubiläum: Ihr Debütalbum Inside In/Inside Out wird 20 Jahre alt – ein Meilenstein für die britische Indie-Band rund um Frontmann Luke Pritchard. Für Fans ist das gleich doppelt Grund zur Freude. Denn neben einer geplanten Jubiläumstour arbeitet die Gruppe auch an neuer Musik.
The Kooks: Rock'n'Roll auf psychedelisch!
Der Rückenwind für The Kooks kommt vom Comeback-Album Never/Know, das im Mai bis auf Platz fünf der britischen Charts kletterte. Der Erfolg habe unmittelbar Lust auf mehr gemacht, sagt Pritchard. „Ich habe schon angefangen zu recorden und die ersten beiden Songs sind fertig“, erklärt er. Die Reaktionen auf das letzte Album seien spürbar gewesen: „Es fühlte sich an, als wären wir zurück. Das hat mir totalen Auftrieb gegeben.“
Inhaltlich soll das kommende siebte Studioalbum eine rockigere Richtung einschlagen, mit einem leichten psychedelischen Einschlag. „Die erste Iteration wird ein cooles Rock-’n’-Roll-Album, ein bisschen auf der psychedelischen Seite“, so Pritchard. Ab Januar seien längere Studiosessions geplant, ein Song liege ihm dabei besonders am Herzen. „Da gibt es ein Stück, auf das ich mich sehr freue. Ich habe das Gefühl, dass die Band noch viel mehr kann.“
The Kooks: Keine reine Nostalgie
Mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2026 betont Pritchard, dass es nicht um reine Nostalgie gehen soll. Zwar werde ein Großteil des Debütalbums von The Kooks gespielt, gleichzeitig wolle man aber auch weniger offensichtliche Songs aus späteren Phasen integrieren. „Hugh und ich haben viel darüber gesprochen, und wir wollen nicht einfach nur das erste Album spielen“, erklärt er. „Es geht um 20 Jahre Bandgeschichte.“
Gerade die sogenannten Deep Cuts seien ihm wichtig. „Wir haben zuletzt wieder einen Song namens ,Gap‘ aus dem zweiten Album gespielt, und man sieht dann diese kleinen Gruppen im Publikum, die völlig ausrasten“, sagt Pritchard. „Genau das möchte ich den Fans geben – ihre persönlichen Lieblingssongs.“ Neben der Jubiläumstour stehen für The Kooks bereits mehrere große Open-Air- und Festivalauftritte fest.