Featured Image
Foto: Ebet Roberts / getty Images

The Lemonheads kündigen nach fast 20 Jahren ein neues Album an

Nach ersten Zeichen, dass es bei den Lemonheads nach fast 20 Jahren Stille nun wieder weiter geht, macht die Alt-Rock-Band nun Nägel mit Köpfen und kündigt das Album Love Chant an.

Mit ihren Hits It’s A Shame About Ray, dem Simon and Garfunkel Cover von Mrs. Robinson und Into Your Arms haben die Lemonheads in den 90er zum Sound von süßem Alt-Rock beigetragen. Noch heute erinnern die Songs mit dem markanten Klang dieses Jahrzehnts nach RomCom-Intros. Jetzt befördern die Lemonheads dieses Gefühl wieder an die Oberfläche und veröffentlichen nicht nur neue Songs, sondern kündigten nach fast zwei Jahrzehnten auch ein neues Album an. 

Nostalgiesound durch und durch

Die Single In The Margin ist wie eine kleine Zeitreise und klingt dennoch kantiger als die alten melodiösen Singles der Lemonheads. Frontmann und Sänger der Lemonheads Evan Dando beschreibt: „Ich wollte einen riffigen Song haben, also habe ich überall Riffs hingeschrieben. Der Hauptteil des Songs stammt von Marciana (Marciana Jones). Es ist wie ein echter 8-Klässler-Rache-Song für ein Mädchen: ‘Dummerweise habe ich die Fluchtpläne weggelassen, damit sie meinen Weg finden können.’“


Schon Mitte Mai erschien ein gitarrenlastiger Song von den Lemonheads, der mit J Mascis (Dinosaur Jr) & Juliana Hatfield entstand. Die Vocals des Songs wirken dabei stumpf und der Sound wird von starken Kompressoren dominiert. Das Album Love Chant verspricht nicht nur soundtechnisch eine gewisse 90er-Nostalgie. Denn Evan Dando hat neben dem kommenden Album auch seine Memoiren Rumours Of My Demise angekündigt. Darin soll es aber nicht nur um die Lemonsheads gehen, sondern schon früher in Dandos Punkphase in den späten 80ern ansetzen.

Weiterstöbern im The Circle Mag: