Featured Image
Ross Marino/Getty Images

The Smiths: Schlagzeuger Mike Joyce kündigt Autobiografie „The Drums“ an

Fans der legendären Band The Smiths aufgepasst: Mike Joyce, Drummer der britischen Kultgruppe um Frontmann Morrissey und Gitarrist Johnny Marr, erzählt seine Geschichte. The Drums heißen seine Memoiren, die am 6. November 2025 erscheinen sollen.

Mike Joyce: Infos zu seinen Memoiren

Darin schildert Mike Joyce nicht nur sein eigenes Leben, sondern natürlich auch die Geschichte von The Smiths – jener Band, die von 1982 bis 1987 bestand und deren Reunion bis heute als nahezu ausgeschlossen gilt.

Der Verlag beschreibt Joyce als den „selbsternannten größten Smiths-Fan der Welt“. Entsprechend soll die Autobiografie einen unmittelbaren, ehrlichen und oft witzigen Blick auf die Bandgeschichte werfen – angereichert durch eine „verletzlich-menschliche Einsicht in sein Leben“.

Nicht das erste The-Smiths-Buch

Herausgegeben wird das Werk von New Modern. Es ist indes nicht die erste Autobiografie aus dem Kosmos von The Smiths: Morrissey veröffentlichte bereits 2013 seine Autobiography, die – nicht ohne Kontroversen – bei Penguin Classics erschien. Johnny Marr folgte 2016 mit seinen Memoiren Set the Boy Free.

Legendäre Band

The Smiths gründeten sich 1982 in Manchester und avancierten mit nur vier Studioalben – The Smiths (1984), Meat Is Murder (1985), The Queen Is Dead (1986) und Strangeways, Here We Come (1987) – zu einer der einflussreichsten Gitarrenbands der 1980er-Jahre. Songs wie This Charming Man, How Soon Is Now? oder There Is a Light That Never Goes Out gehören bis heute zu den Klassikern der Indie-Geschichte. 1987 kam es zur Trennung von The Smiths, seither gilt eine Reunion als nahezu ausgeschlossen – vor allem wegen des zerrütteten Verhältnisses zwischen Morrissey und Johnny Marr. Bassist Andy Rourke verstarb 2023 im Alter von 59 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. 

Mehr von The Smiths: