Featured Image
Foto: Gareth Cattermole/Getty Images

„This Music May Contain Hope“: Raye macht mit neuem Album Hoffnung

Raye hat ihr mit großer Spannung neues Album This Music May Contain Hope angekündigt. Es soll Trost spenden in dunklen Zeiten. Können wir gut gebrauchen.

Die Zeiten sind finster. Doch zum Glück gibt es Künstler:innen, die auch in diesen Zeit Licht und Hoffnung spenden. Raye gehört ab sofort auch zu ihnen. Endlich hat sie ihr mit großer Spannung erwartetes zweites Album angekündigt. Schon der Titel ist eine klare Botschaft: This Music May Contain Hope.

Nach ihrem sensationellen Debütalbum My 21st Century Blues, das der Musikerin aus Südlondon ihren großen Durchbruch bescherte, und ihrer letztjährigen Single Where Is My Husband! gibt es jetzt endlich neues Material von Raye: Das Album soll am 27. März 2026 erscheinen – und endlich hat sie Details dazu bekannt gegeben.

Raye tritt in Berlin und Köln auf

So wird das Album wird in vier „Jahreszeiten“ unterteilt sein, wobei jede Seite der Doppel-Vinyl-Veröffentlichung eine andere Jahreszeit abdeckt. Raye sagte dazu: „Musik ist Medizin, das habe ich immer gesagt. Ich glaube, ich bin gerade dabei, Medizin für mich selbst herzustellen, die ich mit der Welt teilen kann. Ich möchte, dass wir uns alle sagen, dass alles gut werden wird, und ich werde an die Samen glauben, die ich unter dem Schnee gepflanzt habe. Ich wollte etwas schaffen, das eine Umarmung, ein Bett oder ein weicher Ort für denjenigen ist, der es braucht.“

Dieses zweite Album ließ länger auf sich warten als eigentlich geplant. Auslöser war, dass die Notizbücher, in denen sie neues Material geschrieben hatte, aus ihrem Auto gestohlen worden waren. Sie sagte zudem, dass es in ihrem Debütalbum darum ging, sich selbst dabei zu helfen, schwierige Zeiten zu überwinden, während es in diesem Album darum gehen wird, die Menschen um sie herum und die Zuhörer aufzubauen.

Die Sängerin begibt sich schon jetzt auf eine ausgedehnte Tournee durch Europa, Großbritannien und Nordamerika, die heute Abend (22. Januar) in Lodz, Polen, beginnt. Am 24. Januar tritt sie in Berlin auf, am 10. Februar in Köln.

Mehr von Raye: