Tom Morello veröffentlicht Coverversion von „Highway To Hell“ – featuring Bruce Springsteen und Eddie Vedder
news04.08.21
Tom Morello macht einen auf Acca Dacca – und veröffentlicht eine Coverversion von Highway To Hell. Mit dabei: Bruce Springsteen und Eddie Vedder.
von Markus Brandstetter
Tom Morello haut für die erste Single seines am 15. Oktober 2021 erscheinenden Albums The Atlas Underground Fire ordentlich auf die Pauke — und bittet mit Bruce Springsteen und Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder gleich zwei Superstars zum gemeinsamen Gesang. Das prominente Trio hat sich das AC/DC-Stück Highway To Hell vorgeknöpft.
Morello will AC/DC in die Zukunft bringen
„Unsere Version von Highway to Hell ist eine Hommage an AC/DC, aber mit Bruce Springsteen und Eddie Vedder bringen wir diesen legendären Song in die Zukunft", so der Gründer von Rage Against The Machine in einem Statement zum Song. „Einer der größten Rock-&-Roll-Songs aller Zeiten, gesungen von zwei der größten Rock-&-Roll-Sänger aller Zeiten. Und dann lasse ich ein fetziges Gitarrensolo fallen. Thank you and good night.“
Wie das klingt? Ungefähr so, wie man es erwarten würde: relativ straight und originalgetreu, mit ein paar Gitarren- und Gesangseffekten mehr als das Original. Wer sich aber ein extravagantes Morello-Solo mit Tonnen an Effekten erhofft, wird eines Besseren belehrt: Der Gitarrist gibt am Ende des Tracks mehr den klassischen Rocker als die scratchende Polizei-Sirene mit nervösem Fuß auf dem Whammy-Pedal.
Hier gibt es das Video zu sehen:
Die drei Musiker hatten den AC/DC-Klassiker bereits einmal gemeinsam auf einem Springsteen-Konzert im Jahr 2014 performt. Morellos Springsteen-Connection ist sowieso tiefergehend: Der Gitarrist sprang 2013 auf einer Australien-Tour als Ersatz für Steven Van Zandt (alias Little Steven alias Miami Steve ein), als dieser gerade aufgrund von Dreharbeiten für die zweite Staffel der Serie Lilyhammer nicht dabei sein konnte.
Auf Morellos neuem Longplayer geben sich auch weitere bekannte Musiker die Ehre. Mit dabei sind unter anderem Damian Marley, Dennis Lyxzén/Refused, Mike Posner, Chris Stapleton und Bring Me The Horizon.
Die Tracklist von The Atlas Underground Fire:
- Harlem Hellfighter
- Highway To Hell [ft. Bruce Springsteen and Eddie Vedder]
- Let’s Get the Party Started [ft. Bring Me the Horizon]
- Driving To Texas [ft. Phantogram]
- The War Inside [ft. Chris Stapleton]
- Hold The Line [ft. Grandson]
- Naraka [ft. Mike Posner]
- The Achilles List [ft. Damian Marley]
- Night Witch [ft. Phem]
- Charmed I’m Sure [ft. Protohype]
- Save Our Souls [ft. Dennis Lyxzén]
- On the Shore of Eternity [ft. Sama’ Abdulhadi]
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!