Featured Image
Dave Kotinsky/Getty Images 8th Annual Exploring The Arts Gala

Tony Bennett ist tot: Keith Richards, Billy Joel & Co. trauern um legendären Sänger

Tony Bennett ist tot. Der legendäre US-amerikanische Sänger, Entertainer und Songschreiber starb am 21. Juli 2023 in seiner Heimat New York im Alter von 96 Jahren. Nicht nur die Musikwelt trauert um ihn.

von Markus Brandstetter

Bennett, 1926 in New York City geboren, erlangte in den 1950er-Jahren mit Songs wie I Left My Heart in San Francisco und Rags to Riches große Popularität. In seiner jahrzehntelangen Karriere veröffentlichte er 61 Studioalben und 83 Singles, verkaufte über 50 Millionen Alben und gewann 19 Grammy Awards. Bis zuletzt war er auch in der aktuellen Popwelt geliebt — mit Lady Gaga nahm er etwa zwei Duett-Alben auf.

Prominente trauern um Bennett

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama zollt Bennett mit einem Statement Tribut. „Tony Bennett war eine Ikone unter den Songschreibern und Entertainern, der Generationen von Fans begeisterte. Er war auch ein guter Mensch - Michelle und ich werden uns immer geehrt fühlen, dass er bei meiner Amtseinführung aufgetreten ist. Wir denken an seine Frau Susan, seine Kinder und an alle, die ihn heute vermissen.“

Gitarrenlegende Al Di Meola trauert in einem Social-Media-Posting um Bennett. „Die schönste Stimme unseres Lebens, unserer Liebe und unseres Schmerzes! Ruhe in Frieden Anthony Benedetto! Ich werde nie vergessen, wie du meine Show in Tokio besucht hast und mich auf einer Serviette skizziert hast! Eine weitere schöne Erinnerung war die Feier zu deinem 95. Geburtstag in der Radio City Music Hall mit der unglaublichen Lady Gaga! Du warst eine Ikone in New York und in der ganzen Welt, und ich werde dich sehr vermissen! Ich bin gerade in Italien und erhebe mein Glas auf den einmaligen, außergewöhnlichen Tony Bennett!“, schreibt er unter anderem.

Mariah Carey schreibt: „Ruhe in Frieden Tony Bennett. Es war eine große Ehre, mit einem der weltweit beliebtesten, respektiertesten und legendärsten Sänger des vergangenen Jahrhunderts zu arbeiten. Wir werden dich vermissen“

Rolling-Stones-Gitarrenikone Keith Richards postete ein gemeinsames Bild der beiden aus dem Jahr 2015 und schrieb: „Mögest du in Frieden Ruhen, Tony Bennett“Tony

Auch Billy Joel meldet sich zu Wort. „Tony Bennett war einer der wichtigsten Interpreten des amerikanischen Populärliedes in der Mitte bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Er setzte sich für Songwriter ein, die andernfalls vielleicht vielen Millionen Musikfans unbekannt geblieben wären.“

Lenny Kravitz veröffentlichte ebenfalls ein Statement. „Klasse, Stil, Anmut, Eleganz, eine Samtstimme, ein aufrichtiges Lächeln, freundliche Augen, ein Erzähler unseres Lebens, ein schöner Mensch. Tony Bennett. Er ist das lange Rennen gelaufen und hat uns allen Freude bereitet. Ich danke Ihnen, Sir“, schreibt er.

U2 zollten ihm Tribut und veröffentlichten ein Video eines Duets von Bono und Bennett.

Ozzy Osbourne trauert ebenfalls.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!