Featured Image
Foto: Kevin Winter/Getty Images

Unterstützung für die Ukraine: Imagine Dragons veröffentlichen Kurzfilm zu „Crushed“

Imagine Dragons veröffentlichen zu ihrer Single Crushed einen ganz besonderen Kurzfilm und unterstützen damit die Ukraine — genauer gesagt UNITED24, die Organisation des ukrainischen Präsidenten Wolodomyr Zelenskyy. Dazu sammelt die US-amerikanische Band Spenden.

Hier könnt ihr Mercury: Acts 1&2 hören:

Imagine Dragons und die Ukraine verbindet eine besondere Beziehung: 2022 wurden die Grammy-Preisträger von Zenskyy zu UNITED24-Botschaftern ernannt — die Premiere des Kurzfilms fand ebenfalls in die Ukraine statt — und zwar am UNITED24-Gipfel am 5. Mai 2023.

Für die Regie des Films zeichnete Ty Arnold verantwortlich. Der Film erzählt die Geschichte eines 14-jährigen Jungen, dessen Heimatdorf von russischen Truppen besetzt war, später jedoch wieder befreit wurde. Der Krieg zog eine Zerstörungswelle durch das Leben des Jungen: Sowohl sein Elternhaus als auch seine Schule wurden zerstört, er selbst überlebte, weil er sich in einen Schutzbunker flüchten konnte. Der Film, so heißt es in der Beschreibung, zeigt das Durchhaltevermögen des Jungen — und endet mit den Worten  „Und wie so viele andere hoffen Sasha und seine Familie, ihr Haus wieder aufzubauen. Sie sind immer noch hier.“

Regisseur erklärt: „Ich war von der Idee begeistert“

Regisseur Arnold erklärt zum Film: „Ich habe den letzten Winter in der Ukraine verbracht und Menschen in unmittelbarer Not mit Hilfsgütern versorgt; viele dieser Menschen standen noch unter direktem Artilleriebeschuss oder wurden erst kürzlich von der Besatzung befreit. Ich stand in ständigem Kontakt mit der Band über das, was ich gesehen habe, und sie schlugen schnell vor, ein Musikvideo zu drehen, das die Emotionen der einfachen Ukrainer einfängt, die unter dem Krieg leiden. Ich war von der Idee begeistert; Imagine Dragons engagieren sich sehr für die Ukraine, und ich fand, dass dies eine Gelegenheit war, den Menschen zu zeigen, wie dieser Krieg ihr Leben beeinflusst hat“.

Hier sehen, hier spenden:

Zum Kurzfilm gibt es die Möglichkeit, für die Ukraine zu spenden — und zwar HIER.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!