Featured Image
Foto: Astrida Valigorsky/Getty Images

Video: Foo Fighters und Geezer Butler rocken „Paranoid“

Bei ihrem Tourstopp in Birmingham haben sich die Foo Fighters einfach mal Geezer Butler von Black Sabbath auf die Bühne geholt. Zusammen spielten sie dann eine furiose Version von Paranoid. Wir haben das Ganze auf Video.

Wenn man schon mal in Birmingham ist: Bei Tourstopp der Foo Fighters in Englands Industriemetropole war es für Dave Grohl und seine Band natürlich Ehrensache, den berühmtesten Söhnen der Stadt die Ehre zu erweisen. Und wie würde das besser gehen als mit eineem Cover von Paranoid, veredelt vom Black-Sabbath-Bassisten Geezer Butler höchstpersönlich. So geschehen ist das am 27. Juni 2024 bei der Show der Foos im Villa Park Stadion in der Heimatstadt der mächtigen Sabbath. Hier gibt es ein Video davon:

„Ich liebe Black Sabbath“

Absolut sehenswert. Allein für Grohls Ozzy-Impro. Als er Butler dem Publikum vorstellte, sagte Grohl auf seine typisch scherzende Art: „Er hat hier noch nie ein Konzert gesehen. Er hat hier auch noch nie ein Konzert gespielt. Also dachten wir, es ist etwas Besonderes für uns und hoffentlich auch für ihn, wenn wir ihn einladen, einen Song mit uns zu spielen. Meine Damen und Herren, Geezer Butler von Black Sabbath.“ Dann legten die Foo Fighters und Butler los und rockten sich durch Paranoid.

Selbst für jemanden wie Dave Grohl ist das keine Selbstverständlichkeit. In der Vergangenheit hat er mehrfach betont, wie wichtig die Band für ihn und alle anderen war. „Ich liebe Black Sabbath“, sagte er mal. „Sie haben einen erstaunlichen Beitrag zur heutigen Musik geleistet. Fast jede Band, die in den 1990er Jahren groß rauskam, hat ihnen etwas zu verdanken.“

Am heutigen Sonntag spielen die Foo Fighters beim Hellfest im französischen Clisson, nächste Woche bei Roskilde in Dänemark. Deutsche Dates sind bis auf Weiteres nicht geplant.

Mehr von den Foo Fighters: