Featured Image
Foto: Sergione Infuso/Corbis via Getty Images

Wolf Alice kündigen Album „The Clearing“ an – die Single schlägt neue Richtung ein

Nach vielen Hinweisen kommt nun die offizielle Nachricht: Das neue Album von Wolf Alice heißt The Clearing und kommt im August. Die erste Single Bloom Baby Bloom ist für die Sängerin Ellie Rowsell ein Befreiungsschlag.

Endlich wissen wir, dass und wann das vierte Album von Wolf Alice kommt und einen ersten Vorgeschmack gibt es obendrein – und der überrascht. Denn auf der Single Bloom Baby Bloom beweisen Wolf Alice, dass sie sich nie auserzählt haben und sich nicht eingrenzen lassen. Bloom Baby Bloom präsentiert einen Sound, den wir noch nie von Wolf Alice gehört haben. Es klingt ein wenig nach glamourösem 70er-Rock, mit tanzbaren Rhythmen verspielten Einwürfen aller Instrumente. Ellie Rowsells Gesang klang noch nie so theatralisch, hier ähnelt sie sogar Kate Bush.

Ende August kommt das Album

Im Refrain singt die Wolf-Alice-Sängerin: „Every flower needs to neighbor with the dirt“ – eine Zeile, die schon seit ein paar Wochen die Website der Band ziert. Bis jetzt gingen viele Fans noch davon aus, das kommende Album würde Bloom heißen, weil dieses Wort an vielen Stellen geteast wurde. Nun aber wissen wir: Es wird The Clearing heißen.

Und Wolf Alice lassen uns noch mehr zu ihrem vierten Album wissen. The Clearing wird am 29. August erscheinen. Es entstand mit dem Produzenten Greg Kurstin, der bereits mit Superstars wie Adele, Sia oder Foo Fighters zusammengearbeitet hat. Geschrieben wurden die Songs in London und aufgenommen in Los Angeles. Das Albumcover verfolgt die 70er-Ästhetik des Songs weiter, wobei Ellie Rowsell in einer Rock-Diva-Pose auf einer Bühne steht.

„Die Stimme als Rock-Instrument“

Ob die anderen Songs auf The Clearing ähnlich wie Bloom Baby Bloom klingen werden, weiß man nicht – oft toben Wolf Alice sich ja auf einem Album in verschiedenen Musikrichtungen aus. Über den Classic-Rock-Vibe der Single sagte Rowsell: „Ich wollte einen Rock-Song, um mich auf das Performance-Element eines Rock-Songs zu konzentrieren und wie Axl Rose zu singen. Dabei singe ich aber darüber, eine Frau zu sein. In der Vergangenheit habe ich meine Gitarre als Schild benutzt. Gitarre zu spielen sollte vielleicht das ‚die Frau ist die Sängerin in der Band‘-Klischee ablehnen. Aber ich wollte mich nun auf meine Stimme als ein Rock-Instrument konzentrieren. Daher ist es befreiend, die Gitarre abzulegen und an einem Punkt angelangt zu sein, an dem ich nicht beweisen muss, dass ich eine Musikerin bin.“

Weiter stöbern im Circle Mag: