Featured Image
Getty Images/Taylor Hill

„Zu viel für mich“: Damon Albarn will Blur wieder auf Eis legen

Blur-Fans, die gehofft hatten, dass die britischen Britpop-Legenden jetzt mal wieder etwas länger aktiv bleiben, dürften enttäuscht sein. Sänger Damon Albarn erklärte nämlich in einem aktuellen Interview, dass er die Band wieder auf Eis legen möchte.

 von Markus Brandstetter

„Es ist an der Zeit, diese Kampagne zu beenden. Es ist zu viel für mich. Es war das Richtige und eine große Ehre, diese Songs noch einmal zu spielen, Zeit mit diesen Jungs zu verbringen, ein Album zu machen, blah-blah-blah“, so Albarn im Gespräch mit Les Inrockuptible.

Damon Albarn über Blur: Rückkehr nicht ausgeschlossen

Die gute Nachricht: Zumindest ist es realistisch, dass die Band in der Zukunft wieder zusammenkommen wird. „Ich sage nicht, dass ich es nicht wieder tun werde, es war ein schöner Erfolg, aber ich hänge nicht an der Vergangenheit“, so der 55-Jährige.

2023 veröffentlichten Blur ihr aktuelles Album The Ballad Of Darren, The Magic Whip erschien 2015. Davor gab es die längste Pause zwischen zwei Blur-Alben: Think Tank erschien 2003. Damon Albarn ist auch abseits von Blur hochaktiv – mit den Gorillaz hat er eine zweite, sehr erfolgreiche Band.

Albarn verriet in dem Interview auch, was seine Pläne für die nähere Zukunft sin: Er arbeitet an einer Oper, die 2024 in Paris uraufgeführt werden soll. Außerdem will er sich mit Jamie Hewlett in Indien treffen, um am neuen Gorillaz-Album zu arbeiten. Bei all diesen Projekten bleibt Blur offenbar leider auf der Strecke.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!