Fast schon ein wenig stiefmütterlich wurde sie behandelt, die Beach-Boys-Ära 1969-1971. Wie falsch das war und wie viele einflussreiche Schätze in dieser Zeit entstanden sind, macht das prächtige neue Boxset Feel Flows – The Sunflower & Surf‘s Up Sessions 1969-1971 erfahrbar. Vorbestellbar ist es ab sofort.
von Björn Springorum
Zeitlos & Einflussreich
Das Œuvre der Beach Boys ist ebenso zeitlos wie einflussreich. Alben wie Pet Sounds sind aber nun mal derart stellare Ausnahmeerscheinungen der Musikgeschichte, dass das eine oder andere Album im übergroßen Schatten dieser Referenzwerke fast ein wenig untergeht. Obwohl sie nicht minder brillant, wegweisend und visionär sind. Ein neues, am 30. Juli 2021 erscheinendes Boxset ändert daran etwas – und wie: Die Schatztruhe Feel Flows – The Sunflower and Surf’s Up Sessions 1969-1971 zeichnet auf Vinyl, CD oder als digitaler Release drei besondere Jahre in einer besonderen Karriere nach, als die Beach Boys die Platten Sunflower und Surf‘s Up veröffentlichten. Vorbestellbar sind die Konfigurationen hier:
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
108 unveröffentlichte Songs
Mark Linett und Alan Boyd, das Duo hinter den mit einem Grammy ausgeteichneten SmiLE-Sessions, sind tief hinab getaucht in die Archive des Surf-Rock und haben ganze 135 Songs zusammengetragen – 108 davon bisher unveröffentlicht. Dazu kommen Live-Aufnahmen, Radio-Promo, alternative Versionen, A-Capella-Versionen und das eine oder andere Gimmick mehr. Herzstück der Box sind remasterte Fassungen von Sunflower und Surf‘s Up, die vor allem eines zeigen: Auch auf den 16. respektive 17. Studioalbum sprühen die Beach Boys vor Kreativität und starken Songs.
Gehüllt in edle Buch-Optik, wird das Set von einem 48-seitigen Buch begleitet, in dem es jede Menge unveröffentlichte Fotos, Textblätter, Memorabilia, Liner Notes vom Beach-Boys-Gelehrten Howie Edelson und Interviews mit Al Jardine, Brian Wilson, Bruce Johnston, Carl Wilson, Dennis Wilson, Mike Love und anderen enthält. Erhältlich ist Feel Flows als 5-CD-Box, 4-LP-Set in schwarz oder durchscheinenden Sonderfarben. Digital gibt es das Ganze natürlich auch.
Angekündigt wird dieses wunderbare Boxset mit dem unveröffentlichten Kunstwerk Big Sur, einem folkig-bittersüßen Liebesbrief an die kalifornische Küstenstadt gleichen Namens, ursprünglich aufgenommen für Surf‘s Up und seit fünf Jahrzehnten seiner Veröffentlichung harrend. Genau das richtige für den erwachenden Sommer.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!