
Elf Jahre ist es her, dass Billy Idols letztes Album Kings & Queens of the Underground erschien, aber nun meldet er sich zurück. Das neue Album wird Dream Into It heißen und am 25. April erscheinen. Eine erste Single gibt es auch schon.
Rückblick auf eine Berg- und Talfahrt
Billy Idols neuntes Studioalbum Dream Into It schaut zurück: auf Idols Anfangszeiten als junger Punkrock-Träumer über seine größten Hits bis dahin, wo er jetzt ist. Dazwischen liegen viele großartige Momente, aber auch Unfälle, Überdosen und eben die Schattenseiten des Ruhms. Idol zieht sein Fazit aus der ganzen Zeit. Er erkennt, was dieses Leben im Spotlight mit einem Menschen macht, und teilt seine Weisheiten, die er vor allem jetzt im langsameren, späteren Leben erlangt hat.
Wieder mit von der Partie ist Steve Stevens, der Gitarrist, der Billy Idol schon seit den frühen 80ern immer wieder begleitet hat und zu seinem musikalischen Partner geworden ist. An der Produktion sitzt Tommy English, der schon mit Artists wie BØRNS, Kacey Musgraves oder Noah Cyrus arbeitete. Somit bringt er etwas modernen, frischen Wind in die Welt der alten Rocker. Und es gibt auch hochkarätige Features auf Dream Into It: Alison Mosshart von The Kills und The Dead Weather ist auf dem Song John Wayne vertreten; auf Wildside trifft man wiederum Joan Jett an.
Billy Idols neues Album - jetzt im Store:
Die Füße haben das Tanzen nicht verlernt
Gestern erschien die erste Single des Albums: Still Dancing. Den Titel könnte man als Callback zu Idols Hit Dancing With Myself verstehen und der Song wird auch von einem ähnlich wippenden Rhythmus getragen. Generell wirkt der Song wie eine Rückbesinnung auf die Sounds, die Billy Idol in seinen größten Tagen verfolgte, mit Glam-Gitarrensoli und 80er-Drum-Maschinen.
Passend dazu singt Idol von seiner Vergangenheit: „I smashed hotels and hurt myself / But I always stayed a believer / It’s been a long ride“. Im Refrain stellt er dann fest: „I’m still dancing“ – nach all den Aufs und Abs seiner Karriere ist er immer noch hier und lebt immer noch für die Musik. Eine passende Comeback-Single also. Auf dem Album wird Still Dancing der letzte Track sein – ein triumphales Ende, das Billy Idols Vermächtnis zelebriert. Und dieser Rückblick kommt im richtigen Moment: Erst vor zwei Wochen wurde Billy Idol für die Rock & Roll Hall of Fame nominiert.