Featured Image
Foto: Mike Prior/Getty Images

Bob Marley And The Wailers: Posthumes Album „Africa Unite“

Bob-Marley-Fans sollten sich den 4. August  2023 rot im Kalender markieren — denn da erscheint mit Africa Unite ein posthumes Album des legendären Reggae-Künstlers und seiner Band, The Wailers. Dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Projekt, denn es gibt die Songs des großen Musikers in einer modernen, überraschenden Richtung zu hören.

Bob Marley im Afrobeats-Sound

Wie würde Bob Marley heute klingen? Genau wissen werden wir das leider nie, denn der Musiker verstarb 1981 mit nur 36 Jahren. Wie aktuell seine Musik auch heute noch ist, beweist „Africa Unite“, auf der sich eine Reihe von zeitgenössischen Afrobeats-Artists den Songs Marleys annehmen und quasi zur posthumen Zusammenarbeit bitten. Darunter befinden sich afrikanische Acts wie Sarkodie, Tiwa Savage, Teni und Oxlade, die allesamt den Songs Marleys ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken durften.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Bob Marley & The Wailers - Africa Unite
Bob Marley & The Wailers Africa Unite LP, CD
HIER BESTELLEN

Bob Marleys Tochter über das Projekt

Wie wichtig das Projekt ist, bestätigt Marleys Tochter Cedella: „Africa Unite ist ein Album, das die Bedeutung von Bob Marley im heutigen Afrika zeigt. Die Künstler und Künstlerinnen, die auf diesem Album zu hören sind, haben Bob Marleys Klassiker auf eine Weise neu interpretiert, von der wir wissen, dass er sie geliebt hätte und stolz darauf gewesen wäre“, erklärt sie. Zu hören gibt es auf dem Longplayer unter anderem Klassiker wie Stir It Up, Three Little Birds und Waiting in Vain — aber eben in ganz neuem Soundesign!

Was ist Afrobeats eigentlich?

Africa Unite zeigt einerseits, wie Marleys zeitlose Songs mit modernem Afrobeat-Einschlag klingen könnten. Afrobeats vermengt afrikanische Rhythmen und traditionelle Musik mit modernen Einflüssen wie Rap, HipHop, R&B und Pop. Die Musikrichtung erfreut sich großer Beliebtheit.

Zum zweiten beweist Africa Unite, wie lebendig Marleys Musik auch heute noch ist — und wie prägend… nicht nur, aber ganz besonders für afrikanische Künstlerinnen und Künstler.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen?