George Thorogood ist ein echtes Unikat an der Gitarre. Nach bald 50 Jahren blickt er auf der liebevoll kuratierten Retrospektive The Original George Thorogood auf ein bewegtes Leben und jede Menge Klassiker zurück. Ab sofort kann man die Werkschau vorbestellen.
von Björn Springorum
One Bourbon, One Scotch, One Beer: George Thorogood gehört zu der Sorte Musiker, die einfach nie genug kriegen vom guten alten Rock’n’Roll. Seit 50 Jahren huldigt er der durstigen, der treibenden Musik, seit 50 Jahre befolgt er eisern ein einziges Mantra: „Ein guter Song ist ein guter Song ist ein guter Song.“ Wie zur Untermauerung dieser These veröffentlicht Thorogood am 15. April 2022 mit The Original George Thorogood eine umfassende Chronologie seiner Eigenkompositionen, ein Werk aus purem, ungefiltertem Rock, wie immer mithilfe seiner getreuen Band-Lokomotive The Destroyers zum Leben erweckt. Ab sofort kann man das Album hier vorbestellen:
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Edelmetall in Massen
Was digital, auf CD und in zwei unterschiedlichen Vinyl-Konfigurationen erscheint, ist ein Werk, das die Karriere des heute 72-Jährigen nachzeichnet. Von seinen Grindhouse-Anfängen in den Siebzigern über seinen Durchbruch als Opening Act der Rolling Stones bis hin zu seinen zwei Platin- und sechs Goldplatten. Und während ihn viele von seinen wunderbaren Neuinterpretationen vieler Klassiker aus der Feder von Bo Diddley, John Lee Hooker oder Hank Williams kennen, besitzt George Thorogood auch als Komponist ein beeindruckend präzises Handwerk.
„Es ist leicht, einen Song zu schreiben, schwer, einen guten Sing zu schreiben, und noch schwerer, einen großartigen Song zu schreiben“, so sagte er mal. Man muss nicht lange überlegen, in welche Kategorie Songs wie I Drink Alone, Rock And Roll Christmas oder Bad To The Bone gehören. Es gibt einfach keinen wie ihn.