Featured Image
Foto: William Barrington-Binns

Nach acht Jahren Stille: Empire Of The Sun kündigen neues Album an!

Ja, wir mussten diesmal lange warten: Nach acht langen Jahren kündigen die Australier Empire Of The Sun endlich ihr neues Album Ask That God an. Es erscheint am 26. Juli 2024 und kann bei uns bereits vorbestellt werden.


von Björn Springorum

Erst erscheinen in acht Jahren drei Alben von Empire Of The Sun – und dann ist es acht Jahre still um das visionäre Duo Emperor Steele und Lord Littlemore. Bis jetzt: Soeben haben Empire Of The Sun ihr neues, viertes Album Ask That God angekündigt. Es folgt auf Two Vines von 2016 und soll am 26. Juli 2024 erscheinen. Die Vorbestellungen hier bei uns im Shop laufen schon.



Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Das vierte Zeitalter von Empire Of The Sun präsentiert sich als ganzheitliches musikalisches Abenteuer, in dem Fantasie und Realität wie von selbst verschwimmen und das Surreale zunehmend die Oberhand gewinnt.  „Es war eine Reise wie keine andere, die Empire Of The Sun bisher unternommen haben. Wir gehen immer dorthin, wenn es um die Erforschung des Selbst und der Außenwelt geht“, sagt Littlemore dazu. „Dieses Werk repräsentiert den größten Bewusstseinswandel, den unsere Welt je gesehen hat, und das spiegelt sich in der Musik wider.“

Die Australier pendeln wie immer elegant zwischen elektronischer Musik, Synth Rock und einem kaleidoskopischem Wunderland, geben sich diesmal aber eine ganze Ecke spiritueller, psychedelischer. „Ask That God ist ein Album, nach dem wir gesucht haben und mit dem wir glücklicherweise gesegnet wurden“, so Steele weiter. „Wir sind nichts weiter als Kanäle, die Erfahrungen sammeln und das finden, was für das Empire bestimmt ist.“ Klingt kryptisch. Und das Schöne ist: Ist es natürlich auch. Das verdeutlichte schon die die treibende erste Single Changes, und das gilt auch für die brandneue Nummer Music On The Radio mit ihrem irisierenden Disco-Groove.


Am 26. Juli 2024 setzt sich also endlich eine der erstaunlichsten Karrieren der vergangenen Jahre fort: 5,5 Millionen verkaufte Alben, 7,6 Milliarden Streams sprechen eine eindeutige Sprache. Und sind doch nur Zahlen. Um diese Band wirklich zu verstehen, muss man sie fühlen.