Paul Weller ist zurück. Der ehemalige Frontman der legendären Band The Jam und Modfather veröffentlicht am 14. Mai 2021 sein neues Studioalbum Fat Pop (Volume 1). Dabei handelt es sich um Wellers sechzehntes Solo-Album.
von Markus Brandstetter
Die Entstehung des Albums
Das Album, wie sollte es derzeit anders sein, entstand inmitten der Corona-Pandemie. Nachdem Weller, wie auch tausende anderer Musiker*innen, seine gesamten Tour-Termine aufgrund der Situation verschieben musste, suchte der 62-Jährige nach einem Zeitvertreib. Den fand Weller in der Arbeit an neuer Musik. Er begann, in Eigenregie Gesangs- und Klavierspuren aufzunehmen und schickte die Files an seine Band (bestehend aus Ben Gordelier am Schlagzeug, Steve Cradock an der Gitarre und Andy Crofts am Bass). Nachdem ein Großteil des Albums separat aufgenommen wurde, fand sich die Band in Wellers Studio zusammen, als es die Umstände wieder kurzzeitig erlaubten.
Bunter Mix und viele Gäste
Dabei will sich Weller auf Fat Pop (Volume 1) auf kein Genre festlegen lassen. Von treibenden Synth-Stücken über sinfonischen Pop bis zu filigranen Balladen ist sein neuester Streich ein bunter Mix. Ein Mix, für den sich Weller wieder einmal eine Reihe von Gaststars an Bord geholt hat: Mit dabei sind unter anderem Andy Fairweather Low, Lia Metcalfe von The Mysterines sowie Wellers Tochter Leah.
Fat Pop (Volume 1) erscheint in mehreren Editionen. So gibt es neben CD und regulärem Vinyl auch Kassetten, Picture Disc Vinyls und Coloured Vinyls.
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Die Tracklist von Fat Pop (Volume 1):
- Cosmic Fringes
- True
- Fat Pop
- Shade Of blue
- Glad Times
- Cobweb / Connections
- Testify
- That Pleasure
- Failed
- Moving VCanvas
- In Better Times
- Still Glides The Stream
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!