Featured Image
Foto: Michael Putland/Getty Images

Pete Townshend: „Empty Glass“ und „Rough Mix“ erschienen als spezielle Vinyl-Editionen

Zwei Alben der The-Who-Legende Pete Townshend erscheinen demnächst in limitierten Versionen — und mit überarbeitetem Sound!

Als Pete Townshend, gemeinsam mit Small-Faces-Bassist Ronnie Lane, 1977 das Album Rough Mix veröffentlichte, pausierte seine Hauptband gerade. Für die Platte holten sich die beiden legendäre Mitstreiter ins Studio: Zu hören sind Eric Clapton und Charlie Watts von den Rolling Stones. Auch Townshends The-Who-Kollege John Entwhistle steuerte einige Basslinien zum Album bei. „Dieses Album kam zustande, als Ronnie Lane wegen der Miete zu mir kam. Er hatte mit den reformierten Small Faces gearbeitet und war davon ausgelaugt. Eigentlich wollte er, dass ich ein Album für ihn produziere. Ich bin überhaupt kein Produzent, aber ich wollte unbedingt etwas mit Ronnie machen, weil ich wusste, dass er mich aus meiner Selbstzufriedenheit rausrütteln würde“, erinnerte sich Townshend 1977 an die Entstehung des Albums.

Drei Jahre später erschien mit Empty Glass ein Soloalbum Townshends — diesmal mit sehr persönlichem lyrischen Inhalt: Unter anderem verarbeitete der Musiker darauf den Tod seines ehemaligen Bandkollegen Keith Moon, aber auch andere Probleme und Dämonen. „Bevor Keith starb, beschloss ich, dass praktisch alle persönlichen Probleme, die ich hatte - was auch immer sie waren, ob es nun Saufen war oder Schwierigkeiten zu Hause mit meiner Familie - wegen der Who auf Tour waren. Als wir von der Tournee zurückkamen, verbrachte ich zweieinhalb Jahre damit, nicht zu touren - unter dem großen Druck der Band, auf Tour zu gehen, aber ich widerstand und sagte: ‚Nein, ich will es versuchen und sehen, was passiert.‘ Als ich diese Zeit hinter mir hatte, waren alle meine Probleme immer noch da. Einige von ihnen waren sogar noch schlimmer“, erinnerte er sich im Interview mit dem US-amerikanischen Rolling Stone.

Details zu den Vinyls

Nun erscheinen beide Alben in speziellen, limitierten Black-Vinyl-Editionen. Diese wurden von niemand geringerem als dem langjährigen Tonmeister von Townshends Hauptband, Jon Astley, in den legendären Abbey-Road-Studios in London gemastered. Genutzt wurde dafür das Half-Speed-Mastering-Verfahren. Hier wird Mastering — der Name verrät es bereits — mit halber Geschwindigkeit durchgeführt wird. Dadurch wird eine hohe klangliche Präzision erreicht — der Sound klingt transparenter und klarer und glänzt mit einer hohen Detailtreue.

Beide LPs kommen in den Originalhüllen mit bekanntem Artwork, Obi-Stripe und einem Echtheitszertifikat daher. Rough Mix ist dabei als Gatefold Sleeve erhältlich — Empty Glass enthält indes ein vollfarbiges Innenblatt mit allen Texten und ein 300 mm x 600 mm großes Poster.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Pete Townshend - Empty Glass
Pete Townshend Empty Glass Limited Half Speed Master LP
HIER BESTELLEN


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Pete Townshend - Rough Mix
Pete Townshend Rough Mix Limited Half Speed Master LP
HIER BESTELLEN

Beide LPs erscheinen am 23.6.2023. Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen?