Zu Halloween gehört auch der passende Soundtrack. Wir haben mal bei uns im Store gewühlt und sieben schaurig-schöne Werke auf Vinyl für das Kürbisfest zusammengetragen. Gänsehaut garantiert.
Various Artists – The Nightmare Before Christmas (Glow In The Dark 2LP)
The Nightmare Before Christmas ist ja eigentlich ein Weihnachtsfilm, aber gleichzeitig auch ein essenzieller Halloween-Film. Tim Burton hat mit seinem Stop-Motion-Skelett-Musical eine einzigartige Ästhetik geschaffen, die den Film immer noch kulturell relevant hält. Unter der Leitung von Danny Elfman entstand der verspielt-gruselige Soundtrack, der auf Vinyl besonders krass kommt – weil die Platte im Dunkeln leuchtet.
Frank Zappa – Halloween ’78 (Ltd. Candy Corn Color 2LP)
In exklusiver Candy-Corn-Optik und mit einem Booklet voller Fotos kann man ein Konzert nachempfinden, das für viele als Höhepunkt einer Ära gilt. Da Frank Zappa Halloween liebte, veranstaltete er jedes Jahr um den Feiertag herum an mehreren Abenden Konzerte in New York City. Das legendärste Jahr: 1978. Das ausufernd lange Konzert wird auf Vinyl auf 15 Tracks kondensiert, allein Black Napkins / The Deathless Horsie geht aber schon über 16 Minuten.
Siouxsie And The Banshees – All Souls (CD in Japanese Style Remus wallet w/ Obi)
Na gut, ausnahmsweise mal eine CD, aber was für eine! Wer einen Song namens Halloween hat, qualifiziert sich schnell für diese Liste. Aber Siouxsie And The Banshees sind ohnehin Ikonen der Goth-Szene, die die düstere Qualität des Post-Punk-Genres liebten. Die Momente ihrer Karriere, in denen sie am makabersten und schaurigsten waren, vereint die Compilation All Souls. Quasi ein Halloween-Album aus bekannten Hits und vergessenen B-Seiten gleichermaßen – sogar mit einem Cover von Ben E. Kings Supernatural Thing.
Black Sabbath – Black Sabbath (Deluxe 2LP)
Sabbath hatten natürlich viele Grusel-Momente, aber einer der markantesten kam direkt am Anfang: Ihr Debüt beginnt mit dem Titeltrack Black Sabbath, eine Art Horrorfilm-Soundtrack voller Glocken, Teufelsintervalle und Ozzy Osbournes Hilfeschreien. Im Jahr 1970 muss das markerschütternd düster und heavy gewesen sein. 55 Jahre später hält sich das Album, mit weiteren Klassikern wie N.I.B. oder The Wizard, immer noch genauso gut. Übrigens: Die Deluxe LP enthält den Titeltrack sogar mit anderen Lyrics und ohne Regengeräusche – für alle, die sich schon sattgegruselt haben.
Ghost – Meliora Deluxe (10th Anniversary 2LP Neon Green)
Die wohl salonfähigsten Teufelsanbetenden (in Realität sind sie wahrscheinlich keine echten Satanist:innen) sind Ghost. Ihre Pop-Hits im Metal-Gewand – oder besser gesagt: im Papstmantel von Papa Emeritus – geben auch den verbissensten Kritiker:innen härterer Musik Ohrwürmer. Ihr Klassiker Meliora wird nun zehn Jahre alt, was mit einer grünen Deluxe-Vinyl gefeiert wird – inklusive beliebter Songs wie Square Hammer als Bonus-Tracks und einer Gedenkprägung an Papa Emeritus im Look eines 666-Dollar-Scheins.
Wicked: For Good – The Soundtrack (Picture Disc)
Der Wicked-Film war ein überragender Erfolg: Allein der Soundtrack stellte den Rekord für die höchste Chartplatzierung eines adaptierten Musicals in der ersten Woche auf. Nun, wo der zweite Teil Wicked: For Good naht, kann man auch dafür den Soundtrack bereits vorbestellen. Zwei Songs davon, No Place Like Home und The Girl In The Bubble, stammen nicht aus dem ursprünglichen Musical, sondern wurden extra für den Film geschrieben.
Ice Nine Kills – I HEARD THEY KILL LIVE 2 (Col. 2LP)
Ice Nine Kills ist eine Band, die schlicht Spaß macht. Ihre durch Horror-Filme inspirierten Lyrics und Looks sind bewusst überzogen und augenzwinkernd, was den Metalcore-Sound um einiges verspielter macht. Auch live ziehen sie ihr Gimmick durch und präsentierten dieses Jahr mit I HEARD THEY KILL LIVE 2 ein neues Live-Album – hier auf lila Vinyl.