Featured Image
Foto: Linda McCartney

„WINGS“: Die Geschichte von Paul McCartneys legendärer Band auf Vinyl

Der Soundtrack der 70er, den Paul McCartneys Band Wings lieferten, ist bis heute unvergesslich. Diese ereignisreichen zehn Jahre Bandgeschichte werden nun in einer Compilation zusammengefasst: WINGS. Die Sammlung erscheint in verschiedenen Formaten, sodass es sowohl für Einsteiger:innen als auch für langjährige Fans Neues zu entdecken gibt.

Wie macht man nach den Beatles weiter?

Nachdem die Beatles zerbrachen, startete Paul McCartney seine Solo-Karriere – erfolgreich: Die Alben McCartney und Ram sind echte Klassiker. Dennoch merkte McCartney, dass ihm das Band-Gefühl fehlte. Also gründete er Wings – sprich: Paul und Linda McCartney, der Ex-Moody-Blues-Gitarrist Denny Laine und ein wechselndes Team aus anderen Musiker:innen.

Ähnlich wie die Beatles existierten Wings gerade mal zehn Jahre, schafften in diesem kurzen Zeitraum aber enorm viel zeitlose Musik. Die Compilation WINGS will all das einfangen, was diese zehn Jahre brachten.

Hier könnt ihr WINGS in verschiedenen Formaten vorbestellen:

Für Neulinge und Fans

Je nach Geschmack gibt’s das in kompakter bis üppiger Ausführung. Für Wings-Einsteiger:innen eignet sich zum Beispiel die Variante aus einer CD oder LP mit den essentiellsten Hits: Band On The Run, Live And Let Die und so weiter. Wer einen ausführlicheren Überblick über die musikalische Bandbreite der Wings haben möchte, kriegt das auch auf drei LPs bzw. zwei CDs und sogar Blu-Ray. Schließlich widmete die Band sich nicht nur Pop-Rock, sondern experimentierten in Songs wie C Moon oder Arrow Through Me auch mit Genres wie Reggae oder Soul.

Für die eingefleischten Fans ist WINGS als verschiedene Pakete mit passendem Merch wie Plattenspieler-Slipmats, Postern, Sticker-Sheets oder T-Shirts erhältlich – und natürlich auch auf buntem Vinyl. Paul McCartney selbst leitet alle Varianten mit Gedanken über die Wings-Zeit im Booklet ein. Zusätzliche Fotos, Artworks und Geschichten gibt es im ausgedehnteren Booklet der 3LP/2CD-Formate.

Die Bilder und Klänge der 70er

Unter den Künstler:innen, die Artworks und Hintergrundinfos zu den Booklets beisteuerten, gehört auch Aubrey „Po“ Powell von der ikonischen Design-Agentur Hipgnosis. Also die, die einige der berühmtesten Albumcover aller Zeiten gestalteten, für Bands wie Pink Floyd, Led Zeppelin und eben auch Wings. Powell war für die gesamte Art Direction der WINGS-Collection zuständig.

Wings war Paul McCartneys Ventil, um sich nach den Beatles wieder in einer Band auszudrücken. Nebenbei definierte er damit den Sound eines Jahrzehnts, den es jetzt wiederzuentdecken gilt.

Mehr über Paul McCartney & Wings gibt's hier: