Featured Image
Foto: Michael Kovac /Getty Images

Kirk Hammett: 10 Gründe, warum wir den Metallica-Gitarristen lieben

Metallica-Gitarrist Kirk Hammett feiert am 18. November 2022 seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren dem Geburtstagskind — und bekunden anhand von 10 Hammett-Fakten unsere Verehrung der Metal-Ikone gegenüber.

von Markus Brandstetter

1. Er hat die legendäre Les Paul „Greeny“ gekauft — und lässt uns an ihr teilhaben.

Kirk Hammett hat zweifellos Geld, und mit dem Geld kann er tolle Gitarren kaufen. Zum Beispiel Greeny, jene Les Paul, deren Geschichte wir an dieser Stelle schon ausführlich beleuchtet hatten. Greeny, eine Les Paul aus dem Jahr 1959, gehörte ursprünglich dem ehemaligen Fleetwood-Mac-Gitarristen Peter Green, später wandelte sie in die Hände von Gary Moore. Moore verkaufte sie 2006 aus Geldnot, man schätzt für eine Summe zwischen 750.000 und 1,2 Millionen Dollar. Wie viel Hammett im Jahr 2014 für Greeny bezahlt hat, wissen wir nicht genau, es sollen an die zwei Millionen Dollar gewesen sein.. Im Gegensatz zu vielen Gitarrensammlern fristet die historische Les Paul bei Kirk aber kein Dasein im Tresor — sondern kommt mit Kirk auf Tour. Die geschichtsträchtige Gitarre kann also wieder gehört und gesehen werden… und wer gar nicht genug von ihr kriegen kann, wird auf Kirks Hammett Instagram-Seite fündig. Greenie is alive and well — und lässt Dank Kirk Hammett auch weiterhin ihren unvergleichlichen 59er-Sound in der Welt erklingen.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Fan Page (@rockstarsandguitars)

2. Er hat sich für Gitarrensoli stark gemacht, als diese vermeintlich „uncool“ waren.

 Gerne erinnern wir uns an jene Stelle der katastrophalen Doku Some Kind Of Monster, in der Kirk den anwesenden Mitmusikern mal ordentlich seine Meinung geigt. Auf Gitarrensoli verzichten, weil die gerade nicht en vogue sind? Nicht mit Herrn Hammett! „This whole fucking solo outdates the whole thing is so bullshit! If you don’t put a guitar solo in one of those songs, that dates the whole thing to this period“, so Hammett. Und weiter:  And that’s cemented to a trend that’s happening in music right now. I think it’s stupid and it’s totally trendy“. Zeig’s ihnen, Kirk!

3. Er liebt sein Wah-Wah-Pedal.

Ein alter Running Gag über Kirk Hammett ist seine vermeintliche inflationäre Nutzung des Wah-Wah-Pedals. Tatsächlich kommt das Pedal bei Hammetts Soli oft zum Einsatz und ist fester Bestandteil seines Sounds, ob es zu präsent ist, bleibt Geschmackssache. Hammett (manchmal aus diesem Grund auch scherzhaft „Whammett“ genannt) steht zu seiner Liebe zum Wah — kann über die Witze durchaus lachen, erklärt aber auch beherzt, warum das Pedal für ihn einfach dazugehört.

4. Seine Bromance mit Robert Trujillo.

Verfolgt man die Instagram-Seiten von Kirk Hammett und seinem Bandkollegen Robert Trujillo, ist schnell klar: Da mögen sich zwei! Die Bromance zwischen Kirk und Rob geht so weit, dass sich die beiden gerne als „Bae“ bezeichnen. Auch musikalisch läuft’s zwischen den zwei Rockstars: davon zeugen die gemeinsamen Coverversionen („Doodles“), die mittlerweile Bestandteil von Metallicas Konzerten sind.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Kirk Hammett (@kirkhammett)

5. Er ist der Leadgitarrist der größten Metal-Band aller Zeiten.

Jetzt mal die Fakten auf den Tisch. Metallica ist die größte Metal-Band aller Zeiten – und Kirk Hammett ist ihr Leadgitarrist. Hammett mag vielleicht nicht der virtuoseste Gitarrist aller Zeiten sein — wie viele Kritiker gerne betonen — nicht der schnellste oder der einfallsreichste. Mag alles sein. Aber er ist der Leadgitarrist von Metallica, hat grandiose Soli, die perfekt für den jeweiligen Song waren, sondern auch Musikgeschichte geschrieben haben.

6. Und wir lieben seine Signature-Gitarren.

Auch wenn Kirk eine enge Beziehung zu Gibson pflegt — eine weitere Gitarrenfirma wird auch auf ewig mit ihm verbunden sein: ESP. Dort gibt es eine Reihe von Signature-Gitarren, viele davon ikonisch.  Zum Beispiel die KH-3 Spider, eine Les-Paul-ähnliche Form mit Spinnen-Artwork. Oder die KH-202 mit den Totenkopf-Inlays… und auch andere Artworks wie das Ouji-Board bleiben einfach in Erinnerung.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Kirk Hammett (@kirkhammett)

 7. Er hat bei Metallica einiges ausgehalten.

Kirk Hammett hat bei Metallica durchaus eine dicke Haut entwickeln müssen. Ja schon klar, wenn jemand in der Band am meisten abbekommen hat, dann bestimmt Ex-Bassist Jason Newsted. Besonders zu Blütezeiten der Egos von den beiden Metallica-Chefentitäten James Hetfield und Lars Ulrich dürften Kirks Nerven durchaus den einen oder anderen Test erfahren haben.

8. Er ging auf dem Höhepunkt seines Ruhms studieren.

Mit dem selbstbetitelten Album (dem Black Album) hatten Metallica einen Meilenstein der Rockgeschichte erschaffen — und wurden zu Multimillionären. Nachdem die Mammut-Tour des Albums abgeschlossen war, hatte Hammett 1993 ganz besondere Pläne: er studierte Film und asiatische Kunst am City College of San Francisco.

9. Er spielt in einer Coverband.

In seiner Freizeit spielt er in einer Coverband. Zugegebenermaßen in einer prominent besetzten. Mit dabei: Kirks Bae Robert Trujillo, Ugly-Kid-Joe-Frontmann Whitfield Crane und Drummer Joe Castillo  Ladies and Gentlemen: The Wedding Band.

10. Und wenn er es mal verkackt, nimmt er’s mit Humor.

Auch ein Rockstar greift mal daneben. Zum Beispiel bei Nothing Else Matters, Metallicas Überballade. In Boston versemmelte er das Intro so dermaßen, dass er sich erstmal betont theatralisch zu Boden fallen ließ — und sich dann augenzwinkernd beim Publikum entschuldigte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

https://www.udiscover-music.de/news/kirk-hammett-wah-wah-battle