85 Millionen verkaufte Platten und fast die Hälfte davon durch ein Album: Alanis Morissette gehört zu Kanadas größten Musiktalenten und hat mit Jagged Little Pill eins der 15 meistverkauften Alben aller Zeiten abgeliefert. Einige ihrer zehn besten Songs sind darauf zu finden — aber nicht alle.
von Timon Menge
1. You Oughta Know (1995)
Wer die ersten beiden Alben von Alanis Morissette kennt, dürfte sich mindestens fragend am Kopf kratzen, als die kanadische Sängerin im Sommer 1995 ihre dritte Platte Jagged Little Pill rausbringt. Zuckersüßer Dance-Pop weicht grungigem Mainstream-Rock. E-Gitarren ersetzen R&B-Beats. Und statt nur Alanis nennt sich die Musikerin nun Alanis Morissette. Einen Monat später erscheint die Single You Oughta Know und unterstreicht ganz deutlich: Hier weht jetzt ein anderer, rauerer Wind.
2. Hand In My Pocket (1995)
Die zweite Jagged Little Pill-Single Hand In My Pocket folgt drei Monate später. Hier singt Morissette wieder etwas zurückhaltender und lässt sich vom damals topaktuellen Britpop beeinflussen. Doch auch in diesem Song macht die Kanadierin klar: Sie ist erwachsen geworden und weiß jetzt genau, was sie will. Ihre Musik soll von Herzen kommen und das ausdrücken, was in ihr vorgeht. In diesem Fall ist das die Botschaft: Alles wird gut, wie auch immer.
3. Ironic (1996)
Diesen Song hat wirklich jeder Mensch schon einmal gehört. Nicht? „It’s like raaaiaaain … on your wedding day“! Na, klingelt’s? Genau. Der ist das. Mit Ironic landet Alanis Morissette 1996 ihren mit Abstand größten Hit, was vielleicht daran liegt, dass sie und Komponist Glen Ballard beim Schreiben der Nummer „einfach nur Spaß haben“, wie Ballard später in einem Interview erklärt. Hier stimmt einfach alles und Fans weltweit belohnen Morissette mit Top-Ten-Platzierungen in den Charts (Deutschland: 8).
4. You Learn (1996)
In You Learn singt Morissette davon, dass schlechte Entscheidungen manchmal den Vorteil haben, dass man viel aus ihnen lernt. Eine ganz und gar nicht schlechte Entscheidung ist es, die Nummer im Jahr 1996 als vierte Single von Jagged Little Pill zu veröffentlichen. Einmal mehr landet Morissette weltweit in den Top Ten. War es das jetzt mal langsam mit Jagged Little Pill? So viele Hits können doch auf keinem Album der Welt sein! Oh doch.
5. Head Over Feet (1996)
Auch Head Over Feet stammt von Alanis Morissettes größtem Erfolgsalbum Jagged Little Pill und erzählt davon wie es ist, wenn man nicht nur ein Liebespaar ist, sondern auch beste Freund*innen. In ihrer Heimat Kanada landet die Sängerin mit dem Song bereits den vierten Nummer-eins-Hit in Folge. In Deutschland gelingt ihr nach Ironic erst zum zweiten Mal der Sprung in die Charts, und zwar auf Platz 73. Dennoch: Wir sind immer noch nicht fertig.
6. All I Really Want (1996)
Okay, das ist jetzt aber die letzte Single von Jagged Little Pill. Diesmal geht es darum, mit der Partnerin oder dem Partner darüber zu sprechen, dass man in der Beziehung nicht glücklich ist. Kein schönes Thema, aber eins, das Morissette Mitte der Neunziger beschäftigt. Der Song schließt die Jagged Little Pill-Singleparade würdig ab und eine Ära endet. Bis heute ist das Album mehr als 30 Millionen Mal über die Ladentheke gegangen, womit es zu den Top 15 der meistverkauften Platten aller Zeiten gehört.
7. Uninvited (1998)
Mit Stadt der Engel läuft am 10. April 1998 ein echter Kinoklassiker der Neunziger an. In den Hauptrollen: Nicolas Cage und Meg Ryan. Eine der musikalischen Hauptrollen übernimmt Alanis Morissette, die mit Uninvited einen Song zum Soundtrack des Streifens beisteuert. Dabei handelt es sich um nicht weniger als ihre erste Aufnahme seit drei Jahren und sie gewinnt dafür zwei Grammys. Die wird sie wahrscheinlich zu den fünf Trophäen stellen, die sie für Jagged Little Pill entgegengenommen hatte.
8. Thank U (1998)
Als Alanis Morissette den Song Thank U schreibt, hat sie ein ganz besonderes Erlebnis hinter sich. Sie kommt nämlich gerade aus Indien zurück und verarbeitet in dem Stück die Eindrücke von ihrer Reise. Am 12. Oktober 1998 erscheint die Nummer als Vorab-Single von Morissettes viertem Album Supposed Former Infatuation Junkie (1998) und läutet damit die nächste Ära in der Karriere der Kanadierin ein. Es soll noch lange nicht die letzte sein.
9. Hands Clean (2002)
In Hands Clean wird es mehr als nur explizit, denn Alanis Morissette thematisiert darin eine sexuelle Beziehung, die sie als 14-Jährige mit einem deutlich älteren Mann eingegangen war. „Ich habe seinen Arsch so viele Jahre gedeckt“, erklärt sie in einem Interview. Damit soll nun Schluss sein. Außerdem darf sie die musikalische Abrechnung auch noch als großen Erfolg verbuchen, denn mit der Single von ihrem fünften Album Under Rug Swept (2002) landet Morissette einmal mehr einen soliden Chart-Hit.
10. Crazy (2005)
„Moment mal“, werden viele sagen, wenn sie den Song Crazy von Alanis Morissette hören. „Das kenne ich doch?“ Genau, eigentlich ist die Nummer von Seal. Aber obwohl es sich bei Crazy von Alanis Morissette um ein Cover handelt, muss der Track unbedingt in diese Liste. Es wirkt beinahe, als habe der Song nur darauf gewartet, von Morissette gesungen zu werden. Ob es das schon war? Natürlich nicht, Alanis Morissette bleibt weiter aktiv — und war 2023 zum Beispiel im Soundtrack der Serie Yellowjackets zu hören.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!