2021 ist fast abgefrühstückt — und auch wenn man am Jahresende gerne zurückblickt, wollen wir an dieser Stelle unseren Blick genau in die andere Richtung fokussieren. 2022 ist in puncto Musik ein vielversprechendes Jahr, in dem jede Menge spannende Releases anstehen. Von Prog-Rock über Indie bis Metal stehen einige Neuigkeiten auf dem Plan. Grund genug, mal einen groben Überblick über das zu geben, was demnächst (oder ein wenig später) ansteht.
von Markus Brandstetter
Was wir jetzt schon genau wissen
Am 14. Januar 2022 erscheint mit The Boy Named If das neue Album von Elvis Costello & The Imposters. Darauf zeigt sich einer der legendäre und in letzter Zeit hochaktive Songwriter in Bestform – und legt eine gutgelaunte, fast schon klassische Costello-Platte vor. Freunde von elektronischer Musik dürfen sich am selben Tag über das neue Album von Bonobo freuen, das den Titel Fragments trägt. Oder soll’s Folk-Rock sein? Dann gibt’s am 14. Januar auch den neuen The-Lumineers-Longplayer Brightside.
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Eine Woche später, am 21. Januar, legen Billy Talent ihr neues Werk Crisis Of Faith vor — und auch Hollywood-Star Kiefer Sutherland feiert seinen Albumrelease (Blood Street).
Am 28. Januar kehren dann die legendären Jethro Tull zurück: The Zealot Gene erscheint, und auch die Eels planen für den Tag die Veröffentlichung des Albums Extreme Witchcraft. Sinéad O’ Connor plant ebenfalls für den Januar — wann No Veteran Dies Alone erscheint, ist aber noch nicht fix.
Der Februar beginnt dann rockig: Am 4.2. steht das neue Album von Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators (Titel: 4) auf dem Programm. Veröffentlicht wird es über das neue Label Gibson Records — damit kommen Slashs Les Paul und Platten fortan vom gleichen Haus, passt doch! Am selben Tag erscheint auch Requiem von Korn, Carpe Diem von Saxon und Give Me The Future von Bastille. Die Woche darauf bringt uns Releases von Frank Turner (FTHC), ALT-J (The Dream) und Zeal & Ardor (self-titled). Auch Eddie Vedders neues Album Earthling erscheint.
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Was im Februar noch so los ist? Johnny Marr veröffentlicht Fever Dreams Pts 1-4, die Scorpions Rock Believer, Soft Cell sind mit * Happiness Not Included am Start, Incubus-Frontmann Brandon Boyd bringt Echoes And Cocoons heraus — und besonderens Augenmerk soll auch auf das Album von Midnight Oil (Resist) gelegt werden.
Im März stehen dann neue Releases von Stereophonics (Oochya!), Bryan Adams (So Happy It Hurts), Dolly Parton (Run, Rose, Run), Placebo (Never Let Me Go) und Animals As Leaders (Parrhesia) an.
Dass Silverchair-Frontmann Daniel Johns am 1. April 2022 sein Album FutureNever veröffentlicht, ist kein Aprilscherz. Am 8. April lässt Jack White Fear Of The Dawn auf die Welt los, am 29. April bringen Bloc Party mit Alpha Games endlich mal was Neues heraus.
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Im Mai freuen wir uns vor allem auf Ex-Oasis-Frontmann Liam Gallagher. Der bringt am 27. Mai sein Solo-Album C’mon You Know heraus — und wird bestimmt wieder zum Brüllen komische Interviews geben!
Im Kalender notieren sollte man sich auch den 24. Juni — da erscheint Closure/Continuation von Porcupine Tree. Im Juli kommt schon wieder das von Jack White: das Album Entering Heaven Alive.
Was noch kein Release Date hat
Es gibt aber auch etliche Alben, die kommen sollen, deren Release-Datum aber noch nicht fix mit. Mit etwas Glück gibt’s bald wieder was vom Prince of Darkness himself — die Rede ist natürlich von Ozzy Osbourne. Mit Megadeth, Anthrax, King Diamond und Mercyful Fate veröffentlichen auch weitere Metal-Urgesteine neue Musik. Heavy-Fans dürfen sich auch auf einen Release von Avenged Sevenfold freuen. Nicht zu vergessen: Meshuggah sollen 2022 auch mit einem neuen, bestimmt tiefergestimmten Werk zurückkommen… Zeit wäre es! Auch Allround-Genie Devin Townsend hat was neues im Ärmel — das Album Lightwork steht an. Weezer wollen sogar gleich vier Alben veröffentlichen – für jede Jahreszeit eines. Der bekannte US-Songschreiber Todd Rundgren will 2022 sein neues Album Space Force veröffentlichen.
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
Dann da wären natürlich Rammstein: Die sollen ja auch schon seit einiger Zeit fertig sein mit dem neuen Werk und auf einen 2022-Release setzen. Nicht aus Berlin wie Rammstein, sondern aus Kalifornien kommen natürlich die Red Hot Chili Peppers — und die wollen 2022 endlich die neue Platte mit Wiederkehrer John Frusciante veröffentlichen.
Ja, und was ist eigentlich mit euch, The Cure? Robert Smith hat uns eine Reihe von neuen Alben versprochen. Vielleicht ist es ja 2022 soweit! Ein weiteres Highlight könnte das erste Solo-Album von Rage-Against-The-Machine-Frontmann Zack De La Rocha werden, das möglicherweise 2022 erscheinen könnte.
Wer sonst noch was veröffentlicht? Morrissey, My Bloody Valentine, Rihanna, Lykke Li, Janet Jackson, Insane Clown Posse, Snoop Dogg, Phantom Planet, Travis Barker… die Reihe ist lang.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!