Featured Image

7 ikonische Katy Perry Momente

Katy Perry ist ein laufender Rekord. Mehr erfolgreiche Singles in den USA hat keine andere Künstlerin, gleich mehrfach steht sie im Guinness Buch der Rekorde. Die Pop-Queen ist aber viel mehr als eine Sängerin, ist Fashionista mit mehreren Vogue-Covern ebenso wie Regisseurin oder Schauspielerin. Zur Veröffentlichung ihres Comebacks 143 schauen wir uns mal ihre ikonischsten Momente an.

Ihre Teilnahme an der „Warped“-Tour 2008



Alle müssen mal irgendwo anfangen. Doch die wenigsten Pop-Superstars starten ihre Karriere auf einer Nebenbühne der sonst eher für Punk und Alternative bekannten „Warped“-Tour. Mit Bands wie Against Me! oder Paramore zieht sie durch die Staaten, räumt mit einer Rockband ab und ist sich selbst für stagediven nicht zu schade. Schon ein Jahr später, als ihre Karriere explodiert, ist das alles undenkbar.

Das Video zu Dark Horse

Ein Händchen für schrille, skurrile, humorvolle, bombastische Videos hatte Katy Perry schon immer. Eines der besten ist zweifellos ihr ägyptischer Fiebertraum, den sie sich für ihren Hit Dark Horse ausgedacht hat. In einer wegweisenden Inszenierung, die eine Zeitlang der neue Goldstandard für Musikvideos ist, entführt Perry in eine Welt voller Pharaonen, Menschen mit siamesischen Katzenköpfen, Tänzen auf einem Boot und schillernder Farben. Die Ernte: Bis heute fast vier Milliarden Klicks.


Ihre Super Bowl-Show

Die Halbzeitshow beim Super Bowl ist die größte musikalische Ehre, die man in den USA auf einer Bühne erreichen kann. 2015 ist es dann auch bei ihr soweit: Beim eröffnenden Roar sitzt sie mal so eben auf einem riesigen Löwen, mit dem sie durch die Arena reitet, beleuchtet von 616 großen Leuchtkugeln. Kann man machen. Auch Lenny Kravitz oder Missy Elliott als Gäste kann man bringen. Fast 120 Millionen Zuschauer*innen sehen das Spektakel im Live-TV, in dessen Folge alle Register in Sachen Showbusiness gezogen werden. Sogar Emmys gab es für dieses überlebensgroße Spektakel.

Das Vogue-Cover

Katy Perry
Katy Perry
Katy perry
Katy Perry

Das Cover der Vogue ist der Ritterschlag der Fashionwelt. Kate Moss, Harry Styles, Beyoncé sind nur drei von unzähligen ikonischen Gesichtern der unsterblichen Mode-Taktgeberin. Katy Perry ist gleich mehrfach auf der Titelseite zu sehen, das erste Mal aber 2013 in einem betörenden Neu-England-Setting, fotografiert von der großen Annie Leibovitz.


Credits: Annie Leibovitz, Vogue, July 2013



Die Sache mit der Sesamstraße



Katy Perry ist dafür bekannt, dass sie gern auch mal etwas freizügiger herumläuft. Das gestaltete ihren Auftritt in der Sesamstraße von 2010 ein klein wenig, sagen wir, kontrovers. Mit tiefem Ausschnitt und kurzem Rock singt sie Hot N Cold, während Elmo vor ihr flieht. Aus der Show wird das Segment letztlich rausgeschnitten, doch auf YouTube ist es weiterhin zu sehen.



Gast bei den Simpsons

Die Liste der musikalischen Gäste bei den Simpsons ist ebenso lang wie illuster. Paul McCartney, Johnny Cash oder die Red Hot Chili Peppers waren alle schon in Springfield. Katy Perry auch. Allerdings nicht etwa als gelbe Cartoon-Katy – sondern als Realfigur. Im Weihnachtsspecial von Staffel 22 verwandeln sich die Simpsons für eine Folge in eine Muppets-Show mit Puppenfiguren und Publikumsgeräuschen – und Katy Perry in die Freundin von Moe. Besonders die Szene ganz am Ende nach den Credits ist ziemlich, wie sagt man, naughty.


VMAs 2024

Zur Feier ihres neuen Album 143 legt Katy Perry bei den Video Music Awards 2024 eine galaktische Performance hin, die bewusst an die gute alte Zeit der großen Geste angelehnt ist. Sie schwebt, sie tanzt, sie singt live, sie wechselt Kostüme am Fließband, die Bühne ist schräg und bevölkert von Tänzer*innen. Dazu bekommt sie den Video Vanguard Award für ihre unzähligen fantastischen Videoclips verliehen. So läutet man eine neue Ära ein.


Weiter stöbern im Circle Mag: