Happy Birthday, Adele: Der britische Superstar feiert am 5. Mai seinen 35. Geburtstag. Grund genug, um mal über unsere 10 besten Adele-Momente zu sprechen.
2009 veröffentlichte Adele Laurie Blue Adkins, besser bekannt unter ihrem ersten Vornamen, ihr Debütalbum 19. Seitdem legte die Britin mit der großen Stimme und dem Hang zu dramatischen Klavierballaden eine grandiose Karriere hin und avancierte zu einem der größten Popstars unserer Zeit. Wir erinnern uns an 10 tolle Momente der Künstlerin.
1 .Als sie als Adele-Double im Fernsehen auftrat
Ziemlich Metaebene: Für die BBC imitierte Adele, verkleidet als Adele-Double, Adele-Imitationen. Ja, klingt verwirrend — war aber großartig, wie im folgenden Video zu sehen ist. Adele tritt als „Jenny“ auf und sieht nur einigermaßen nach Adele aus. Am Anfang hat auch keine der anderen Initiatorinnen eine Ahnung. Es dauert aber nicht lange, bis Adele erkannt wird — die Stimme ist schließlich unvergleichlich.
2. Adeles Carpool-Karaoke
James Corden hatte im Laufe seiner Karriere als Host von Carpool Karaoke viele tolle Gäste — die Folge mit Adele war aber definitiv eine der 10-Top-Folgen. Denn Adele legte sich, bestens gelaunt, nicht nur für ihre eigenen Songs ins Zeug — sondern performte besonders einen Rap-Part von Nicki Minaj mit voller Hingabe.
3. Adele vergrault den Bachelor mit ihrem Gesang
Zugegeben, viele unserer Top-Adele-Momente sind jene, bei denen der Megastar ihren Sinn für Humor beweist. Ein gutes Beispiel dafür war ihre Teilnahme an der US-Kultshow Saturday Night Live. Einer der besten Sketches war The Bachelor, bei dem Adele an der Kuppelshow teilnimmt und den Bachelor mit ihrem Dauergesang in den Wahnsinn treibt.
4. Ihre Performance bei den BRIT Awards 2011
Spektakuläre Auftritte hatte unser Geburtstagskind viele — insofern ist es schwer, Highlights herauszupicken. Ihr Auftritt bei den BRIT Awards im Jahr 2011 war aber definitiv ein Höhepunkt — sie spielte damals ihren Mega-Hit Someone Like You und irgendwie stimmte an diesem Abend alles.
5. Als sie ihre Fans „photobombte“
Für die BBC ließ sich Adele gemeinsam mit Talkshow-Host Graham Norton etwas Besonderes einfallen — und photobombte ihre Fans. Aber so richtig. Dass diese überrascht waren, dürfte keinen verwundern. Nachzusehen gibt es das ganze Photobombing-Spektakel hier:
6. Als sie den Oscar gewann
2013 wurde Adele eine ganz besondere Ehre zuteil: Sie gewann für ihren Bond-Song Skyfall den Oscar für den besten Filmsong. Ein Highlight in ihrer Karriere — und definitiv einer unserer Lieblingsmomente.
7. Ihr Tiny-Desk-Konzert
Shows der Tiny-Desk-Reihe von NPR sind immer etwas besonderes. Das war bei Adele nicht anders, als sie sich 2011 mit Band an den Desk begab und akustisches Set spielte, das aus den Songs Someone Like You, Chasing Pavements und Rolling in The Deep bestand.
8. Ihre Kollabo mit Jimmy Fallon und The Roots
Noch ein TV-Moment. 2015 lud sie Tonight-Show-Host Jimmy Kimmel zu einer gemeinsamen Performance mit Fallons Hauskapelle The Roots. So hatte man ihren Hit Hello bis dahin nicht gehört – denn die Band nutze keine nicht ihre üblichen Instrumente, sondern Klassenzimmer-Instrumente.
9. Ihre Debütsingle Hometown Glory
Lang, lang ist’s her: 2007 veröffentlichte Adele ihre Debütsingle Hometown Glory — eine ODe an ihre Heimatstadt West Norwood, London. „I've been walking in the same way as I did / Missing out the cracks in the pavement / And turning my heel and strutting my feet / ‚Is there anything I can do for you dear? / Is there anyone I could call?’ ‚No and thank you, please Madam,I ain't lost, just wandering’“, singt Adele darin. Für den Song wurde sie für den Grammy für die Best Vocal Pop Performance nominiert, hatte aber gegen Beyoncé das Nachsehen.
10. Ihre aktuelle Single I Drink Wine
Nachdem wir bereits ihre erste Single thematisiert haben, wollen wir den Bogen zu ihrem aktuellen Werk 30 und der dritten Single I Drink Wine spannen. Hier feiern wir nicht nur die Ballade, sondern auch das tolle Video:
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen?