Featured Image
Foto: Andrew Burton/Getty Images

Der 2-Millionen-Dollar-Stunt: Wo ist Martin Shkrelis Wu-Tang-Clan-Album heute?

Es war der wohl kurioseste Musikkauf aller Zeiten: Am 24. November 2015 ging die einzige Kopie des siebten Wu-Tang-Clan-Albums Once Upon A Time In Shaolin für zwei Millionen Dollar über den Auktionstisch – an „Pharma Bro“ Martin Shkreli, der später ins Gefängnis wanderte. Doch was wurde aus dem Album?

2015 möchten die Wu-Tang-Clan-Produzenten Cilvaringz und RZA ein Zeichen setzen. Musik, so ihre Überzeugung, habe im Zeitalter des Internets drastisch an Wert verloren. Um der digitalen Inflation etwas entgegenzusetzen, fassen sie einen radikalen Plan: Das siebte Wu-Tang-Clan-Album Once Upon Time In Shaolin soll nur ein einziges Mal existieren – und folglich nur einmal verkauft werden. Von 2007 bis 2013 feilen sie an der Produktion, anschließend lagert das Unikat an einem geheimen Ort in Casablanca, Marokko. 2015 ist es soweit: Die Hip-Hop-Rarität kommt unter den Auktionshammer und wird für zwei Millionen US-Dollar verkauft – ausgerechnet an Investmentbanker Martin Shkreli, der sich zuvor nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Once Upon A Time In Shaolin: „Pharma Bro“ schlägt zu

Zwei Monate zuvor: Martin Shkreli hat mit seinem Unternehmen Turing Pharmaceuticals die Lizenz für das antiparasitäre Medikament Daraprim erworben – ein Mittel, das für HIV/AIDS-Patient:innen lebenswichtig sein kann. So weit, so gut. Doch nach dem Erwerb erhöht Turing den Preis für das Medikament von 13,50 US-Dollar auf 750(!) US-Dollar pro Pille. Eine wirtschaftliche Bewertung sparen wir uns an dieser Stelle, doch eines ist klar: In Windeseile steht Shkreli im Zentrum eines gewaltigen Shitstorms, bekommt den ironischen Spitznamen „Pharma Bro“ verpasst. Das hält ihn allerdings nicht davon ab, weiter einzukaufen: Am 24. November 2015 ersteigert er für zwei Millionen Dollar das einzige existierende Exemplar des Wu-Tang-Clan-Albums Once Upon A Time In Shaolin.

Was hatte vorher die Gerüchteküche gebrodelt. „Privatsammler, Trophäenjäger, Millionäre, Milliardäre, unbekannte Menschen, bekannte Menschen, Unternehmen, Firmen mit kommerziellem Interessen, jung, alt“, zählt RZA die Bandbreite der Interessent:innen auf. Auch Star-Regisseur Quentin Tarantino soll auf das Wu-Tang-Album geboten haben. Doch den Zuschlag erhält am Ende Martin Shkreli. Als Teenager eigentlich Rock-Fan, entdeckte er über Shakespeares Lyrik seine Liebe zum Hip-Hop. Vom Wu-Tang-Clan mag er besonders den Track C.R.E.A.M., eine Abkürzung für „Cash rules everything around me“. Das passt: Shkreli liebt Geld – so sehr, dass es ihn wenig später ins Gefängnis bringt. 

Wo ist Martin Shkrelis Wu-Tang-Clan-Album heute?

März 2018. Investmentbanker Shkreli hat sich verzockt und wird wegen Kapitalanlagebetrugs zu sieben Jahren Haft verurteilt. Ein Bundesgericht beschlagnahmt 7,36 Millionen US-Dollar seines Vermögens, darunter auch Once Upon A Time In Shaolin. Etwa drei Jahre später gibt die amtierende US-Staatsanwältin für den östlichen Bezirks von New York bekannt, dass das US-Justizministerium das Album verkauft habe. Die neuen Besitzer: die eigens für den Erwerb des seltenen Stücks gegründete Gesellschaft WTC Endeavours Limited aus Hongkong. Rund 2,24 Millionen US-Dollar hat das Unternehmen für die Rarität berappt. Doch das ist noch nicht der letzte Halt auf der Reise der siebten Wu-Tang-Platte. 

Im September 2021 wechselt Once Upon A Time In Shaolin noch einmal die Besitzer:innen. Diesmal gelangt das schon jetzt legendäre Hip-Hop-Sammlerstück in die Hände von PleasrDAO, einer Gruppe, die sich dem Kauf sogenannter NFTs (Non-fungible Tokens) verschrieben hat. Das Kollektiv möchte das Album zugänglicher machen, zumindest im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten, die eine kommerzielle Verbreitung des Albums bis 2103 untersagen. Und am 15. Juni 2024 ist es soweit: Im Museum Of Old And New Art in Hobart, Australien, startet die erste offizielle Ausstellung, bei der man Once Upon A Time In Shaolin hören kann. Im Verlauf von zehn Tagen dürfen das nur wenige hundert Besucher:innen. Alle anderen können sich das Album für einen Dollar als digitales NFT kaufen und erhalten dafür einen fünfminütigen Sampler von Produzent Cilvaringz. Das Gesamtwerk wird wohl noch einige Jahrzehnte unter Verschluss bleiben. Ob sich das Warten lohnt?

Weiter stöbern im Circle Mag: