Mit Burt Bacharach verstarb am 8. Februar 2023 einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Songschreiber aller Zeiten. Wir erinnern uns an den großen Musiker, indem wir uns zehn seiner bekanntesten und besten Stücke widmen.
von Markus Brandstetter
Selbst diejenigen, denen der Name Burt Bacharach nicht bekannt vorkommt, kennen mit ziemlicher Sicherheit einige seiner großen Hits. Seit 1957 gehörte Bacharach (der im Texter Hal David einen kongenialen Partner fand) zu den erfolgreichsten US-Songschreibern — und blieb das über viele Jahrzehnte. Hören wir uns an dieser Stelle doch einmal durch einige seiner bekanntesten Stücke.
1. Dionne Warwick – Walk On By
Mit der legendären Soulsängerin Dionne Warwick verband Bacharach eine langjährige, immens erfolgreiche Zusammenarbeit. Walk On By stammt aus dem Jahr 1963 — Bacharach schrieb ihn gemeinsam mit Hal David für Warwick. Der Song gilt längst als Klassiker und wurde unter anderem von Isaac Hayes gecovert.
2. B.J. Thomas — Raindrops Keep Falling On My Head
Raindrops Keep Falling On My Head ist vielleicht das bekannteste Stück von Burt Bacharach. Der Song, den Bacharach und David für B.J. Thomas geschrieben hatten, wurde 1969 veröffentlicht — und erschien im selben Jahr im Film Zwei Banditen (englischer Originaltitel: Butch Cassidy And The Sundance Kid). Dafür gab es den Oscar für die beste Filmmusik – ein Klassiker war geboren.
3. Dusty Springfield — The Look Of Love
Wäre es nach Bacharach gegangen, wäre aus The Look Of Love eigentlich ein Instrumentaltrack geworden. Allerdings legte Hal David sein Veto ein und schrieb einen Text dazu. Eine gute Entscheidung — denn The Look Of Love, das Dusty Springfield 1967 veröffentlichte, wurde zum großen Erfolg.
4. Aretha Franklin – I Say A Little Prayer
Hier handelt es sich um einen besonderen Fall: Obwohl kurz zuvor bereits Dionne Warwick den Song veröffentlicht hatte, entschloss sich auch Soul-Queen Aretha Franklin, das Lied aufzunehmen. Wenige Monate nach der Erstveröffentlichung im Jahr 1967 erschien Arethas grandiose Version, die sogar um ein Eck erfolgreicher war als jene von Warwick.
5. Carpenters — (They Long To Be) Close To You
Manchmal braucht gut Ding eben Weile — denn als die Carpenters 1970 das Bacharach/David-Stück (They Long To Be) Close To You auf ihrem Album Close To You veröffentlichten, schafften sie das, was der Song in den 1960er-Jahren nicht geschafft hatte: Er wurde richtiggehend erfolgreich. Es war das erste Mal, dass sich die Carpenters Bacharach/David-Stücken annahmen; auf besagtem Longplayer finden sich gleich drei Kompositionen des renommierten Songwriter-Duos.
6. Dusty Springfield — I Just Don’t Know What To Do With Myself
Bacharach und David schrieben I Just Don’t Know What To Do With Myself im Jahr 1962. Zuerst hatte Chuck Jackson im selben Jahr eine Version des Stücks veröffentlicht, ehe sich zwei Jahre später Dusty Springfield das Lied vorknöpfte. Ein absoluter Klassiker.
7. Herb Alpert — This Guy’s In Love With You
„Sag mal, Burt, hast du zufällig noch ein paar alte Kompositionen herumliegen, die du und Hal nie aufgenommen haben; vielleicht eine, die ich verwenden könnte?“ — diese Frage stellte Herb Alpert Burt Bacharach bei einem Besuch in dessen Büro. Burt hatte tatsächlich was in der Schublade — und so wurde This Guy’s In Love With You im April 1968 zum ersten Solo-Erfolg des Tijuana-Brass-Leaders Alpert.
8. Dionne Warwick — Anyone Who Had A Heart
Noch eine Perle, die Bacharach für Dionne Warwick schrieb — und die von etlichen Künstlern und Künstlerinnen wie Cilla Black, Petula Clark oder Jahrzehnte später Atomic Kitten interpretiert wurde.
9. Jackie DeShannon — What The World Needs Now Is Love
Eigentlich dachten Burt Bacharach und Hal David ja an Dionne Warwick, als sie das Stück What The World Needs Now Is Love schrieben. Als diese es aber angeboten bekam, lehnte sie ab. Es sei ihr zu Country-lastig, meinte sie. So wurde es zum Hit für die US-amerikanische Singer/Songwriterin Jackie DeShannon.
10. The Walker Brothers — Make It Easy On Yourself
Zu guter Letzt wollen wir uns noch den Walker Brothers widmen. Die veröffentlichten 1965 eine höchst erfolgreiche Pop-Version des Stücks Make It Easy On Yourself. Bereits 1962 schaffte Jerry Butler mit dem Song einen Hit; in den 1970er-Jahren nahm sich auch Dionne Warwick des Stücks (das sie bereits 1962 als Demo aufnahm) noch einmal an.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!