Sie sind die einzigen Grunge-Helden aus Seattle, die seit 1990 durchgängig aktiv sind und haben in den vergangenen Jahrzehnten elf hochkarätige Studioalben veröffentlicht. Eine Welt der Rockmusik ohne Pearl Jam? Unvorstellbar. Das sind ihre zehn besten Songs. Die Geschichten dazu sind teilweise unglaublich.
von Timon Menge
Jetzt in unserem Shop erhältlich:
10. Brain Of J.
1998 ist die große Grunge-Welle schon wieder vorüber, doch es ist das Jahr, in dem Pearl Jam ihr bis dato erwachsenstes Album veröffentlichen. Nicht nur, dass sie auf Yield ihren typischen Rock-Sound wiederentdecken. Nein, Frontmann Eddie Vedder lässt seinen Mitmusikern auf der Platte auch deutlich mehr Luft zum Atmen, was dafür sorgt, dass Gitarrist Mike McCready diesen hervorragenden Song schreibt.
9. Better Man
Better Man veröffentlichen Pearl Jam 1994 zwar nicht als offizielle Single, doch die Nummer erreicht den ersten Platz der US-amerikanischen „Album Rock Tracks“-Hitparade. Es handelt sich um einen der ältesten Songs der Gruppe, denn Eddie Vedder komponiert Better Man bereits während seiner Highschool-Zeit — mit einem Vierspur-Rekorder in seinem damaligen Apartment.
8. Daughter
Daughter erscheint 1993 als zweite Single vom zweiten Pearl Jam-Album Vs. und verbringt acht Wochen an der Spitze der US-Rockcharts. Inhaltlich beschäftigt sich die Band in dem Stück mit Lernschwierigkeiten, die viel zu oft nicht erkannt werden und vor allem deshalb für Probleme sorgen. Daughter handelt von der häuslichen Gewalt, die die Protagonistin aufgrund ihres Andersseins erfährt.
7. Just Breathe
Bei Just Breathe handelt es sich um einen der „neueren“ Pearl-Jam-Songs, denn die Gruppe koppelt das Stück 2009 als zweite Single aus ihrem neunten Studioalbum Backspacer aus. Erwähnenswert ist auch die wundervolle Coverversion, die Country-Legende Willie Nelson im Jahr 2012 für sein 60.(!) Studioalbum Heroes aufnimmt — gemeinsam mit seinem Sohn Lukas Nelson.
6. Yellow Ledbetter
Yellow Ledbetter entsteht bereits im Frühjahr 1991, als Pearl Jam ihr Debütalbum Ten aufnehmen, doch die Nummer landet nicht auf der Platte, sondern bei den Outtakes. Erst als die Musiker im August Jeremy veröffentlichen, die dritte Single von ihrem Erstling, bringen sie Yellow Ledbetter als B-Seite raus. Es handelt sich bei dem Lied um eins der ersten, das Pearl Jam gemeinsam als Band komponieren.
5. Last Kiss
In Last Kiss erzählt Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder die traurige Geschichte eines Paares, das einen schweren Autounfall erleidet. Nach längerer Bewusstlosigkeit wacht der Fahrer des Unfallwagens auf und findet seine immer noch ohnmächtige Partnerin neben sich. Er nimmt sie in den Arm und sie wacht auf — doch der Kuss, den er ihr gibt, ist der „Last Kiss“, denn nur kurze Zeit später stirbt sie.
4. Jeremy
Jeremy handelt von zwei verschiedenen Personen. Person Nummer eins ist Jeremy Wade Delle aus Texas, der sich am 8. Januar 1991 mit nur 15 Jahren im Raum seiner Schulklasse selbst erschießt. Person zwei ist ein ehemaliger Mitschüler von Eddie Vedder, der zur Schulzeit des Sängers Amok läuft. „Ich glaube, der Song sagt eine Menge aus“, erklärt Vedder. „Ich denke jedes Mal an Jeremy, wenn ich ihn singe.“
3. Black
Black möchten Pearl Jam 1991 nicht als Single veröffentlichen, da ihnen das Lied zu persönlich ist. „Fragile Songs können vom Business zermalmt werden“, findet Sänger Eddie Vedder. Am Ende bleibt die Veröffentlichung als Single ohnehin unnötig, denn auch ohne Auskopplung entwickelt sich Black zum Mega-Hit und gehört bis heute zu den beliebtesten Stücken der Grunge-Legenden.
2. Alive
Mit Alive lassen Pearl Jam am 7. Juli 1991 buchstäblich ihr erstes Lebenszeichen auf die Musikwelt los, denn es handelt sich um die allererste Single der Gruppe. Ursprünglich ist der Song ein Instrumental, den die Musiker für eine Demokassette aufnehmen, die sie auf der Suche nach einem Sänger in Umlauf bringen. Als Eddie Vedder die Nummer hört, hat er sofort einige Ideen dazu — und einer der größten Pearl-Jam-Songs aller Zeiten ist geboren.
1. Even Flow
Ob Even Flow tatsächlich der beste aller Pearl-Jam-Songs ist, darüber lässt sich mit Sicherheit streiten. Doch eins steht außer Frage: Es ist das beliebteste Stück der Musik-Legenden. Und das, obwohl sich die Aufnahme mehr als nur schwierig gestaltet, wie Gitarrist Mike McCready berichtet: „Wir haben bestimmt 50 oder 70 Takes aufgenommen, es war ein Alptraum.“ Wenigstens hat sich der Aufwand am Ende gelohnt …
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
https://www.udiscover-music.de/news/comeback-von-pearl-jam-hort-hier-den-ersten-neuen-song