Mit Nine Inch Nails schrieb Trent Reznor Musikgeschichte und schuf einen beklemmenden, dringlichen Sound, der so noch nie dagewesen war. Faszinierenderweise sollte die höchst erfolgreiche Band aber noch von Reznors späterem Werk übertroffen werden: Für seine Filmmusikarbeiten wurde Reznor (gemeinsam mit seinem musikalischen Partner Atticus Ross) zweimal mit einem Oscar ausgezeichnet: 2010 für die Filmmusik zu The Social Network und 2020 für den Animationsfilm Soul. Wir hören uns durch die zehn besten Soundtrackarbeiten Reznors.
1. The Social Network (2010)
The Social Network erzählte 2010 die Geschichte von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der durch das soziale Netzwerk zu einem der reichsten und einflussreichsten Menschen aller Zeiten wurde. Der Film ist gut, der Soundtrack aber noch viel besser: Reznor und Ross wurden damit 2010 mit einem Oscar ausgezeichnet - und Reznor spätestens da ein etablierter Filmkomponist.
2. Gone Girl (2014)
2014 engagierte Regisseur David Fincher für den Film Gone Girl ebenfalls Reznor und Ross. Die beiden lieferten ordentlich ab - und wie! Grandioser hätte man die beklemmende, unheimliche Stimmung des Films nicht in Musik packen können.
3. The Girl with the Dragon Tattoo (2011)
Ein Jahr nach ihrem Mega-Erfolg mit The Social Network schufen Reznor und Ross die Filmmusik für The Girl with the Dragon Tattoo, einer Neuauflage des bekannten schwedischen Thrillers. Reznor zeigt sich hier als Meister des Atmosphärischen.
4. Watchmen (2019)
Düster ging es auch bei der Vertonung der HBO-Serie Watchmen zu, für die das Komponistengespann Reznor/Ross die Musik beisteuerten. Die Musik ist episch, rätselhaft und packend. „Es fühlte sich bis zum Ende wie ein Hochseilakt an. Aber es hat Spaß gemacht, und es ist schön zu sehen, dass es die Anerkennung bekommt, die es verdient. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein und unseren Teil der Abmachung eingehalten zu haben“, erzählte Reznor gegenüber Variety über die Arbeiten.
5. Soul (2020)
2020 schufen Reznor und Ross mit ihrem Beitrag zum Pixar-Animationsfilm Soul ein weiteres Großwerk. Dafür gab’s den zweiten Oscar ihrer Karriere. Dabei war vor allem Reznor zunächst einigermaßen nervös, wie er sich gegenüber Billboard erinnerte: „Eine Menge schlafloser Nächte. Ehrlich gesagt waren wir ein wenig eingeschüchtert und wir hatten das Gefühl, ob es nun echt war oder nicht, dass wir ihnen irgendwie zeigen mussten: „Hey, wir können das schaffen. Wir können etwas machen, das nicht zu uns passt, aber für diesen Film geeignet ist.“
6. Mank (2020)
Einmal mehr eine Challenge für Reznor/Ross: Mank behandelt das Leben des Drehbuchautors Herman J. Mankiewicz, der Auftrag an die beiden war, die goldene Ära Hollywoods zu vertonen. Was ihnen perfekt gelang.
7. Before the Flood (2016)
Before The Flood ist ein Dokumentarfilm über den Klimawandel. Trent Reznor und Atticus Ross arbeiten dafür auf ungewohnte Weise - und teilten sich die Arbeit mit Mogwai und Gustavo Santaolalla auf.
8. Patriots Day (2016)
Patriots Day handelt von den Bostoner Bombenanschläge im Jahr 2013. „Eine Sache, die [Regisseur Peter Berg] anfangs ansprach, war, dass wir die Leute nicht zu sehr bestrafen wollen“, erzählte Reznor den Zugang zu diesem heiklen Filmstoff. „Wir begannen, über die Figuren nachzudenken und die Auswirkungen zu bedenken - das sind alles Menschen, die diese Stadt lieben. Es würde ein Ereignis eintreten, das ihre Wahrnehmung dieses Ortes für immer verändern könnte. Wie sich das anfühlen könnte. Wir empfanden es als melancholisch und nachdenklich. Wir versuchten, an die Zeit vor dem Vorfall zurückzudenken, wie sich das anfühlen könnte und wie sich diese Erinnerungen aufzulösen und zu verändern beginnen könnten“.
9. The Vietnam War (2017)
Als Ken Burns an Reznor herantrat um ihn zu fragen, ob er nicht an der Musik für die Dokumentarserie, die Burns gemeinsam mit Lynn Novick erschuf machen wollte, musste Reznor nicht einmal die Frage zu Ende hören, um „ja“ zu sagen. Besonders vom Umfang der Arbeit sei es eine große Herausforderung gewesen. „Anstatt einfach nur Projekte anzuhäufen, haben wir versucht, Dinge auszuwählen, die uns herausfordern und sich spannend anfühlen“, so Reznor.
10. Quake (1996)
Widmen wir uns zu guter Letzt einem Videospiel-Soundtrack aus der Feder Reznors.1996 schuf er unter dem Nine-Inch-Nails-Banner den Soundtrack zu dem Kultspiel von id Software, von denen Reznor so sehr Fan war, dass er kein Geld verlangte. Besser hätte man diesen Klassiker gar nicht vertonen können!
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
https://www.udiscover-music.de/news/trent-reznor-und-atticus-ross-schreiben-musik-turtles-film