Es gab einmal Zeiten, da konnte man beim Plattenhändler des Vertrauens einzelne Songs auf Vinyl oder CD erstehen. Durch Spotify und Co. hat sich das Phänomen „Single“ längst ins Netz verlagert und scheint sich wieder zur vorherrschenden Form der Musikveröffentlichung zu entwickeln. Die folgenden sechs Auskopplungen gingen in den letzten Jahrzehnten besonders häufig über die Ladentheke — und die letzten zwei Songs dominieren bisher das Online-Geschehen.
von Timon Menge
6. Elvis Presley — It’s Now Or Never (1960)
Elvis Presley hat jede Menge Platten verkauft, daran besteht kein Zweifel. Seinen größten Hit landete der „King“ 1960 mit It’s Now Or Never, komponiert von Aaron Schroeder und Wally Gold. Schenkt man dem Buch Behind The Hits von 1986 Glauben, brauchte das Duo dafür nicht besonders lange: „Die zwei verfassten den Text innerhalb von einer halben Stunde. Ein Song, den sie in 20 oder 30 Minuten fertiggestellt haben, wurde der größte ihrer Karriere.“ Aber: Falls euch die Melodie bekannt vorkommt, habt ihr absolut recht. Ein Tipp: Hört euch nochmal den italienischen Klassiker O Sole Mio an …
5. Whitney Houston — I Will Always Love You (1992)
Es wäre eine Überraschung gewesen, wenn dieser Song in unserer Liste fehlen würde. Schließlich ist die Filmmusik zu dem romantischen Thriller-Drama Bodyguard mit Whitney Houston und Kevin Costner noch heute der meistverkaufte Soundtrack aller Zeiten. Das liegt nicht zuletzt an der erfolgreichsten Single-Auskopplung der Compilation: Mit ihrer unfassbar intensiven Interpretation des Dolly-Parton-Songs I Will Always Love You hat sich Whitney Houston ein Denkmal gesetzt, weit über ihren Tod hinaus. Das sehen mehr als 20 Millionen Single-Käufer*innen nicht anders.
4. Bill Haley & The Comets — Rock Around The Clock (1954)
In gerade einmal einer halben Stunde nehmen Bill Haley und seine Comets am 12. April 1954 einen Song auf, der die Welt der Rockmusik für immer verändern soll. Das gelingt allerdings nicht sofort: Als der Song am 20. Mai 1954 erscheint (als B-Seite!), schaffen es Bill Haley und seine Band zwar in die Charts, doch der große Knall bleibt noch aus. Erst als ein Jahr später der Film Blackboard Jungle anläuft, wird aus dem erfolgreichen Song ein Hit. Der Song Rock Around The Clock gehört nämlich zum Soundtrack des Streifens und kommt so gut an, dass er bis heute mehr als 25 Millionen mal verkauft wird.
3. Mungo Jerry — In The Summertime (1970)
Wenn es auf der Welt einen Song gibt, der für Sonnenschein, Eiscreme und gekühlte Capri-Sonne steht, dann ist das In The Summertime von der britischen Band Mungo Jerry. Da macht es auch nichts, dass es sich 1970 gerade einmal um die erste Single der Gruppe handelt. Mit ihrem größten Hit trifft die Band um Frontmann und Songschreiber Ray Dorset den Nerv einer ganzen Generation und den vieler Generationen danach. Gerade einmal zehn Minuten braucht Dorset, um die Nummer zu komponieren, wie er 2014 in einem Interview verrät. Ein netter Stundenlohn.
2. Elton John — Something About The Way You Look Tonight / Candle In The Wind 1997 (1997)
Eigentlich stammt Candle In The Wind ja aus dem Jahr 1973. Elton John und sein langjähriger Songwriting-Partner Bernie Taupin komponieren das Stück zu jener Zeit, um Hollywood-Star Marilyn Monroe zu gedenken, die elf Jahre zuvor gestorben war. Doch Ende der Neunziger soll das Stück eine neue Bedeutung bekommen. Damals gibt John nach dem Tod von Lady Diana eine modernisierte Fassung des Songs zum Besten und verschafft der Welt damit den Soundtrack für ihre Trauer um die jung verstorbene Kronprinzessin. Mit 33 Millionen verkauften Einheiten belegt die Single Platz zwei in unserer Liste.
1. Bing Crosby — White Christmas (1942)
Schon seit Ewigkeiten führt Bing Crosby die Liste der meistverkauften Singles aller Zeiten an und das wird voraussichtlich auch so bleiben: Mehr als 50 Millionen(!) Exemplare von White Christmas gehen im Lauf der Jahrzehnte über die Ladentheke. Nicht schlecht für einen Song, der in gerade einmal 18 Minuten aufgenommen wurde. Und nicht nur das: Zählt man die unzähligen Coverversionen hinzu, kommt der Weihnachtsklassiker von Songschreiber Irving Berlin sogar auf mehr als 100 Millionen verkaufte Einheiten. Der absolute Wahnsinn.
Die meistverkaufte Digital-Single: Xiao Zhan — Spotlight
Hierzulande wird kaum jemand wissen, wer Xiao Zhan ist, doch in China ist der Mann ein Superstar. Hinter den enormen digitalen Verkaufszahlen seines Songs Spotlight steckt allerdings nicht nur das Stück an sich, sondern auch Politik. So kam es 2020 zu einem medialen Konflikt, weil auf der Fanfiction-Website Archive Of Our Own Texte veröffentlicht wurden, die Zhans Fangemeinde ein wenig zu explizit fand. Als Reaktion auf die Kontroverse (und inmitten seiner ausgeprägten Präsenz in der chinesischen Presse) veröffentlichte Zhan die Single Spotlight, die bis heute mehr 50 Millionen Mal digital gekauft wurde.
Der meistgestreamte Song auf Spotify: Ed Sheeran — Shape Of You
Wer diesen Song noch nie gehört hat, besitzt vermutlich kein Radio und kennt auch niemanden, der ein Radio besitzt. Seit mehr als fünf Jahren kann man sich Shape Of You von Ed Sheeran kaum entziehen, was sich auch in den Streaming-Zahlen der Nummer niederschlägt. Mehr als 3,2 Milliarden(!) Aufrufe verzeichnet der Song allein bei Spotify. Das sind 64-mal so viele Streams wie Thriller von Michael Jackson verkauft wurde. Könnte man doch nur herausfinden, wo oft Platten wie Thriller in den vergangenen Jahrzehnten abgespielt wurden …
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!