Featured Image
Foto: Ian Cook/Getty Images

Frank Farian: Die 10 erfolgreichsten Songs des Hit-Produzenten

Geschätzte 800 Millionen Tonträger mit seiner Beteiligung sind weltweit verkauft worden: Zum Tod von Frank Farian werfen wir einen Blick auf seine größten Erfolge.


von Björn Springorum

Ab Mitte der Siebziger erlebt die Karriere des Frank Farian einen rasanten Aufstieg. Weg vom Musiker und hin zum Produzenten geht es für ihn, in der Folge produziert er riesige Hits wie am Fließband. Das kommt national und international ausgezeichnet an. Er arbeitet mit Stevie Wonder und Meat Loaf, lehnt laut einem Spiegel-Interview sogar eine Zusammenarbeit mit Michael Jackson ab, weil er sich auf Milli Vanilli konzentrieren will. Hier kommen seine erfolgreichsten Songs.


1. Boney M. – Rivers Of Babylon (1978)

1978 vergoldet er die Karriere von Boney M. – und seine eigene gleich mit: Rivers Of Babylon verkauft sich mehr als 4,3 Millionen Mal und war lange Zeit eines der erfolgreichsten Stücke aus Deutschland überhaupt. In zahlreichen Ländern geht die Nummer auf die Eins, in Deutschland ist Rivers Of Babylon fast ein Jahr lang in den Charts. Die Tantiemen dieses Songs allein hätten für ein sorgenfreies Leben garantiert.


2. Boney M. – Mary’s Boy Child (1978)

Kaum eine andere Pop-Band ist 1978 so stark und erfolgreich wie Boney M. Mit Mary’s Boy Child legen sie rechtzeitig zu Weihnachten nach. In München aufgenommen, verkauft sich der Song in Großbritannien binnen eines Tages 220.000 Mal. In Deutschland ist nach einer Woche die erste Million weg, insgesamt werden es auf der ganzen Welt über drei Millionen verkaufte Singles. Gleichzeitig bemühten sich 17 Presswerke in vier Ländern, der Nachfrage Herr zu werden.


 3. Milli Vanilli – Girl You Know It’s True (1988)

Den großen Skandal hinter Milli Vanilli müssen wir hier nicht noch mal aufrollen. Beschränken wir uns auf die Zahlen: Girl You Know It’s True wird 1988 ein Welthit und Milli Vanillis größter Erfolg. Weltweit verkauft sich die Single über 2,5 Millionen Mal, sogar in den US-Charts rückt sie bis auf Rang zwei vor.


4. Boney M. – Daddy Cool (1976)

Wieder Boney M.: Mit Daddy Cool landet die Band um Bobby Farrell 1976 ihren ersten gewaltigen Hit. Mehr als 2,3 Millionen Einheiten gehen davon weg – allerdings erst nach einem erdrutschartigen Erfolg in Folge eines Auftritts in der Sendung Musikladen.


5. Duck Sauce – Barbra Streisand (2010)

2010 landen Duck Sauce mit Barbra Streisand einen absurden Erfolg. Frank Farian hat mit der Nummer eigentlich gar nichts zu tun – wäre da nicht die Hook, die aus Gotta Go Home von Boney M. übernommen wurde. Knapp zwei Millionen verkaufte Singles werden es am Ende.


6. No Mercy – Where Do You Go (1996)

Eigentlich ist Where Do You Go ja eine Nummer von La Bouche. Doch als No Mercy das Lied ein Jahr später covern, wird es zur Sensation: ein weltweiter Chartstürmer, der sich über 1,8 Millionen Mal verkauft. Und für Farian nicht mal zusätzliche Arbeit bedeutet.


7. Milli Vanilli – Girl I’m Gonna Miss You (1989)

Ein Jahr nach Girl You Know It’s True kommt das nächste Girl von Milli Vanilli: Mit Girl I’m Gonna Miss You erreichen sie in den USA sogar die Spitze der Singlecharts – wie in Kanada, Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Fast 1,3 Millionen Exemplare gehen weg.


8. La Bouche – Be My Lover (1995) 

Mit den Neunzigern kommt der Eurodance – und auch da verdient Frank Farian kräftig mit. Be My Lover, die zweite Single von La Bouche überhaupt, marschiert direkt in den Pop-Olymp. Edelmetall gibt’s in zahlreichen Ländern, die Verkäufe übersteigen die Marke von 1,2 Millionen.


9. Boney M. – Rasputin (1978) 

Allein an Rasputin verdient Frank Farian bis zu 200.000 Euro im Jahr, hat er mal verraten. Nicht übel für eine Nummer, bei der Frank Farian einfach Dance With The Devil von Cozy Powell leicht abwandelt. Hat sich gelohnt: Dreimal Gold, zweimal Platin und mehr als eine Million verkaufte Singles.


10. Frank Farian – Rocky (1976)



Rocky von 1976 verkauft sich zwar „nur“ 250.000 Mal. Der Song hat trotzdem einen Platz in dieser Liste verdient, weil er von Frank Farian als Sänger interpretiert wurde. Nachdem der zum Schlager gewechselt war, um endlich kommerziellen Erfolg zu haben, war das ein erster Triumph. Und drei Monate später schallt dann schon Daddy Cool aus allen Lautsprechern.

Frank Farians großes Experiment: Milli Vanilli